Und tschüss!

by

E-Roller_in_Haspe_maxSpielzeugansammlung als angeblich „nachhaltige Mobilität“ in Haspe. Foto: Franziska Michels/Stadt Hagen.

Roller-Wahn verschwindet aus Haspe

Der Anbieter für E-Roller in Hagen, die ZEUS Scooter GmbH, hat die Stadt Hagen darüber informiert, dass die E-Roller auf unbestimmte Zeit aus dem Bezirk Hagen-Haspe entfernt wurden. Es ist zu hoffen, dass es dabei bleibt und diese Spielzeuge auch aus dem Bezirk Hagen-Mitte wieder verschwinden.

Die Einführung der Roller wurde von den hiesigen Politikern mit viel Hurra begrüßt. „E-Tretroller haben das Potential, einen Beitrag zur nachhaltigen Mobilität zu leisten“, hatte die Verwaltung zuvor ernsthaft behauptet (Vorlage 0150/2021). „Der E-Tretroller ist eine ideale Mobilitätsform, um die sogenannte erste/letzte Meile (zwischen ÖPNV-Haltepunkten und Zielen) zur Anbindung an den ÖPNV zu verbessern. Ihnen wird ein großes Potential zur Verlagerung von kurzen Pkw-Fahren zugunsten des ÖPNV zugesprochen.“

Reines Wunschdenken ohne jeden Realitätsbezug. Die Dinger sind vor allem:

  • Teuer. Für den Preis einer Stunde Tretroller konnte man mit einem Carsharing-Fahrzeug drei Stunden lang in aller Ruhe seine Einkäufe erledigen (bevor der Dienst in Hagen im Sommer eingestellt wurde – ohne dass Politiker aktiv wurden!) .
  • Nutzlos. Transporte sind nicht möglich; für andere Fahrten empfiehlt sich der ÖPNV.
  • Sinnlos. Sie liefern keinen Beitrag zur CO2-Verminderung.

Trotzdem hat die Stadt dem Roller-Verleiher auch noch auf Kosten der Allgemeinheit die Beschilderung der Stellplätze (je 300 Euro) bezahlt, während andere Kommunen Sondernutzungsgebühren verlangen und versuchen, diese Vehikel wieder zu dezimieren. Wer kommt jetzt nach dem Abgang für diese von Anfang an absehbare Fehlinvestition auf?

Das Unternehmen begründet seinen Rückzug aus Haspe mit wiederholten Vandalismusschäden und Betrug. Der Anbieter arbeitet nach Angaben der Stadt derzeit mit der Polizei zusammen, um die Angelegenheit zu klären und die Verantwortlichen strafrechtlich zu verfolgen.

3 Antworten to “Und tschüss!”

  1. Peter K. Maaßen Says:

    Weg mit diesen Müll-Rollern!

  2. KranichMuss Says:

    Wir fuhren früher Ballon ( Tret- ) Roller mit Gepäckträger, auf den man u. a. einen Dauerlutscher klemmen konnte, mit vermutlich halbstolzem Blick.
    Das ist heute – auch bei Demonstrations-Radfahrern mit hoch erhobenem Haupt und fl(i)ehendem Blick – anders. Die Zeiten haben sich geändert, sowieso. Danach der Fall.

  3. Umleitung: rechte Präsenz im öffentlichen Raum, Persönlichkeitsveränderung durch Corona, im Kaninchenbau, kein Asyl für Whistleblower, Roller-Wahn und die Bedeutung einer Wähler*in – zoom Says:

    […] Roller-Wahn verschwindet aus Haspe: Der Anbieter für E-Roller in Hagen, die ZEUS Scooter GmbH, hat die Stadt Hagen darüber informiert, dass die E-Roller auf unbestimmte Zeit aus dem Bezirk Hagen-Haspe entfernt wurden … doppelwacholder […]

Hinterlasse einen Kommentar