Von der Straße auf die Schiene

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Möglichkeiten und Perspektiven für die Wirtschaft in Südwestfalen

„Wie lassen sich zur Entlastung der Umgehungsstrecken in Lüdenscheid Güter vom Lkw auf einen anderen Verkehrsträger wie zum Beispiel die Schiene verlagern?“ Dies war die zentrale Fragestellung einer virtuellen Veranstaltung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) im Hinblick auf die Sperrung der A45-Talbrücke Rahmede.

Enttäuscht nahmen mehr als 100 Unternehmensvertreter zur Kenntnis, dass die von der SIHK eingebrachte Idee einer „rollenden Landstraße“, aufgrund von nicht mehr zeitgemäßen Tunnelprofilen, so einfach nicht in die Tat umgesetzt werden könne. „Seit Jahren fordern wir den Ausbau der Ruhr-Sieg-Strecke“, so Christoph Brünger, SIHK-Geschäftsbereichsleiter Standortpolitik, und ergänzt: „Die nicht erfolgte Investition in die Schiene holt uns nun ein und die als temporäre Lösung gedachte ‚rollende Landstraße‘ ist nicht umsetzbar.“

Die Videokonferenz, die in enger Zusammenarbeit mit dem NRW-Verkehrsministerium erfolgte, thematisierte weiterhin nicht nur das Bündeln von Verkehren auf der Schiene, sondern widmete sich auch den Überlegungen, bestehende Gleisanschlüsse besser auszunutzen sowie stillgelegte Ladestellen an privaten und öffentlichen Gleisen wieder zu reaktivieren.

Klar wurde auch: Das bestehende (Einzelwagen-)Netzwerk verfügt noch über Kapazitäten im Raum Hagen/Siegen, so dass im Rahmen der bestehenden Netzzugangsmöglichkeiten (u.a. Gleisanschlüsse oder Railports) weitere Mengen auf die Schiene gebracht werden können. DB Cargo arbeitet mit Partnern an weiteren – vor allem kombinierten – Transportlösungen, um die vorhandenen Kapazitäten im Netzwerk im Sinne einer Verkehrsverlagerung auf die Schiene maximal zu unterstützen.

Eine Antwort to “Von der Straße auf die Schiene”

  1. Umleitung: Töne, Technik, Schiene, Waffen, Plastikpiraten, Giffey, Boostern und 155.000 Plastikkarten beim BVB – zoom Says:

    […] Von der Straße auf die Schiene: Möglichkeiten und Perspektiven für die Wirtschaft in Südwestfalen … doppelwacholder […]

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