Gemeinschaftsinitiative startet Kleine Filmreihe „Energiewende“ im Kino Babylon

by

In die Hagener „Woche der Energiewende“ fällt auch der Start der Kleinen Filmreihe „Energiewende“ im Kino Babylon in der Pelmke. Das Kino, die Hagener Grünen, Anti-Atom-Initiativen und der Bürger-Solar-Verein zeigen an vier Donnerstagen Filme zur Energiewende und laden zur Diskussion.

Im Bundestag laufen die Verhandlungen um die acht Gesetzesentwürfe der Bundesregierung, die Frau Merkel als Paket Atom-Konsens mit breiter Mehrheit beschlossen haben möchte. Die Grünen werden auf einem Sonderparteitag am 25.6. ihre Position dazu beschließen.

Die Reaktorkatastrophe von Fukushima hat erneut gezeigt: Atomkraft ist unbeherrschbar und birgt ein tägliches, tödliches Risiko. Es kann nur eine Konsequenz geben: Abschalten, endgültig und so schnell wie möglich.

Die Entscheidungsgrundlagen der Bundesregierung – ein sogenannter Sicherheitscheck aller AKW und der Bericht einer Ethikkommission – werden von ExpertInnen aller Lager für unzureichend erklärt. Und während in der öffentlichen Debatte vor allem um den Zeitpunkt des Atomausstiegs gefeilscht wird, wird kaum wahrgenommen, was dem Gesetzespaket fehlt: Klare Regelungen und Perspektiven für eine Energiewende hin zu einer dezentralen Versorgung mit Erneuerbaren Energien als Grundlage für einen schnellen und sicheren Atomausstieg.

Bei den Diskussionen melden sich inzwischen wieder verstärkt die 4 großen Kraftwerksbetreiber und ihre Lobby zu Wort und beschwören Szenarien von De-Industrialisierung, Stromlücke und Arbeitplatzverlust.

Die Filmreihe »Energiewende« an vier Donnerstagen im Juni und Juli verdeutlicht die Dimensionen der anstehenden Entscheidungen. Vor und nach den Filmen gibt es die Möglichkeit gemeinsam ins Gespräch kommen.

Die Filmreihe beginnt am 16.6. um 20 Uhr mit dem Basisfilm „Die vierte Revolution“, der die Wege zu einer hundertprozentigen Versorgung mit Erneuerbaren Energien darstellt. Anschließend wird der Bürger-Solar-Verein Hagen sich vorstellen.

Hinterlasse einen Kommentar