Tayfun Belgin: Meine Mission ist erfüllt

by

Der neue Museumsdirektor wird in Hagen als Mann mit Migrationshintergrund eingeführt – trotz Promotion in Kunstgeschichte und langjähriger Erfahrung in der Leitung von internationalen Ausstellungshäusern. „Das fand ich nicht gut“, erinnert sich Dr. Tayfun Belgin. 140 Ausstellungen und einige lokale Skandale später räumt der 67-Jährige derzeit sein Büro. Am 1. Mai beginnt sein Ruhestand. (…)

Dabei war die Berufung Belgins im Jahr 2007, ohne dass dieser das wusste, das Ergebnis einer Intrige. (…)

Geplant war, dass die Nachfolge des früheren Museumschefs Dr. Michael Fehr beide Häuser leiten sollte, so titelte es jedenfalls unsere Redaktion. Favoritin für diese Position war die hoch angesehene, hervorragend qualifizierte und sehr beliebte Osthaus-Kustodin Dr. Birgit Schulte. Allein dem Stifter Dr. Ulrich Schumacher, Sohn des Künstlers, missfiel diese Personalie. (…)

Erst nachdem Belgin in Hagen unterschrieben hatte, wurde ihm nach eigenen Angaben der Vertrag zwischen Stadt und Stiftung kenntlich gemacht, und zwar nicht durch die Stadt, sondern durch die Stiftung. Der Kontrakt besagt unter anderem, dass das Osthaus-Museum aus seinem knappen Budget die Hälfte des Gehalts für den wissenschaftlichen Leiter des Schumacher-Museums finanziert, und er ist nicht befristet, kann also nicht neu verhandelt werden. (…)

Quelle: wp.de

Hinterlasse einen Kommentar