Herrenreiter mit Dyskalkulie

by

FDP beantragt im Rat Dreizügigkeit des Albrecht-Dürer-Gymnasiums

Die FDP-Fraktion im Hagener Rat will in der Sitzung am Donnerstag beschließen lassen, dem Albrecht-Dürer-Gymnasium auf dem Weg der Mehrklassenbildung im Schuljahr 2019/20 die Bildung von drei Eingangsklassen zu ermöglichen.

Nach Auskunft der Verwaltung handele es sich bei der angesprochenen Angelegenheit um ein Geschäft der laufenden Verwaltung. Im Rahmen des in der Gemeindeordnung definierten Rückholrechtes sei somit eine Entscheidung des Rates erforderlich.

Aus Sicht der FDP-Fraktion sollte der Elternwille bei der Entscheidung über die Zügigkeit der Schulen angemessen berücksichtigt werden. Dies sei bei einer vorhersehbaren Ablehnungsquote von mehr als 50% nicht mehr der gewährleistet. Mehr als 50%? Von 110 Bewerbern wurden 50 abgelehnt; das entspricht einer Quote von 45,45%. Die Herrenreiterfraktion scheint unter Dyskalkulie, also einer Rechenschwäche, zu leiden.

Weiter fordern die Zahlenexperten, die Schulpolitik solle auf solch deutliche Veränderungen der Anmeldezahlen flexibel reagieren und nicht dogmatisch an bisherigen Beschlüssen festhalten. Wann haben diese Anhänger des Drei-Klassen-Schulsystems jemals eine Erhöhung der Plätze an den Hagener Gesamtschulen gefordert, an dem seit Jahren regelmäßig eine dreistellige Zahl von Bewerbern mangels freier Plätze abgewiesen wird?

Eine Antwort to “Herrenreiter mit Dyskalkulie”

  1. Umleitung: von rechter Gewalt über den Klimawandel zu RWE-Aktien und mehr … | zoom Says:

    […] Herrenreiter mit Dyskalkulie in Hagen: FDP beantragt im Rat Dreizügigkeit des Albrecht-Dürer-Gymnasiums … doppelwacholder […]

Hinterlasse einen Kommentar