Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

by

1. Mai: DGB Hagen geht zum Tag der Arbeit auf die Straße

Im Volkspark von links nach rechts: Clemens Bien (DGB Ruhr-Mark), Michael Haake (GEW Hagen), Bettina Schwerdt (ver.di Südwestfalen), Jens Mütze (IG Metall Hagen), Stefan Marx (DGB Hagen). Foto: DGB Hagen

Auch in diesem Jahr rufen der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften am Tag der Arbeit 2024 wieder zu Kundgebungen und bunten Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf.

Los geht es am 1. Mai im Volkspark um 11:00 Uhr – nicht nur mit Redebeiträgen, sondern auch mit einem bunten Rahmenprogramm aus zahlreichen Aktionsständen, Kinderspielen der Falken, Essen und Trinken.

Mit dem Motto „Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit“ erinnern die Gewerkschaften an ihre Kernforderungen und ihre Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft.

In Hagen erhielten die Gewerkschaften zuletzt Rückenwind durch starke Tarifabschlüsse, beispielsweise im Industriebereich Metall und Elektro sowie im öffentlichen Dienst. Entsprechend stieg die Zahl der Mitglieder in DGB-Gewerkschaften mit Wohnort Hagen zuletzt wieder auf rund 18.000 an.

Hinterlasse einen Kommentar