Rollert bald die dritte E-Scooter-Flotte?

by

Sollte es wahrhaftig einen dritten E-Scooter-Anbieter geben, der sich auf dem offensichtlich komplizierten Hagener Markt für elektrobetriebene Tretroller versuchen möchte? Umweltdezernent André Erpenbach kündigte jetzt in der Bezirksvertretung Haspe an, dass in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt-, Klimaschutz und Mobilität am 6. Februar sich ein neuer Interessent aus der Branche vorstellen wolle. (…)

Hier gilt bislang die Regel, dass die Nutzer, die den Roller per App mieten, diesen an festen Stationen ausleihen können, aber auch wieder abstellen müssen. Eine Limitierung, die in der Hagener Umweltverwaltung inzwischen hat Zweifel aufkommen lassen, ob das stationäre System tatsächlich der Weisheit letzter Schluss sei. Bislang herrschte vorzugsweise in der Politik die Sorge vor, dass Plätze und Bürgersteige durch herumliegende Roller verschandelt und blockiert würden. (…)

Quelle: wp.de (Bezahlschranke)

Anmerkung: Hoffentlich geht auch dieser Kelch an der Stadt vorbei. Dass die Sprecherin des neuesten Tretroller-Impressarios ihre Vehikel anpreist, gehört natürlich zu ihrer Jobbeschreibung: „Das Ziel von Lime ist es, eine zuverlässige und komfortable Alternative im Stadtverkehr zu bieten. Wir wollen den Menschen in Hagen dabei helfen, ihre Mobilität mit klimafreundlichen Verkehrsmitteln zu organisieren und weniger das Auto nutzen zu müssen.“

Dabei kann sie auf den WPWR-Redakteur Martin Weiske zählen, der in einem Kommentar (Bezahlschranke) jammert: „E-Scooter hat in Hagen keine Lobby“ und den Schluss zieht: „Mobilitätswende bleibt in dieser Stadt eben ein zähes Geschäft.“ Letzteres ist zwar zutreffend, Tretroller sind allerdings nicht annähernd die Lösung.

Hinterlasse einen Kommentar