Digitaler Hackathon an der FernUniversität

by

Wie sieht meine Uni der Zukunft aus? Das fragt die FernUniversität in Hagen Studierende bei ihrem zweiten Bildungshackathon „HackUcation“ am 26. und 27. November 2021. Gesucht werden Ideen für Apps, Prototypen für Softwareanwendungen oder innovative Lehrkonzepte. Angesprochen sind nicht nur die eigenen, sondern Studierende aller Hochschulen und aus allen Fachrichtungen.

1.000 Preisgeld für innovativsten Ansatz

Den Auftakt zum Hackathon bildet ein erstes Kennenlernen am Abend des 26. November. Im Anschluss können sich die Teilnehmenden in Gruppen zusammenfinden. Am Folgetag arbeiten die Teams dann gemeinsam an ihren Projekten. Bei dem virtuellen Treffen erhalten sie zudem die Möglichkeit, ihre Ideen von fachkundigen Patinnen und Paten in einer Machbarkeitsprüfung bewerten zu lassen. Zum Abschluss des Hackathon präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse vor einer Jury. Das Team mit dem innovativsten Ansatz gewinnt ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro.

Eigene Ideen ausdrücklich erwünscht

Interessierte können sich entweder für eine von zwölf Challenges anmelden oder ganz eigene Ideen mitbringen. Mögliche Fragestellungen sind: Wie kann lebenslange und selbstbestimmte Bildung auch digital funktionieren? Welche Tools fördern die Chancengerechtigkeit an Hochschulen? Wodurch lässt sich der Einsatz von Technologien in der Lehre vorantreiben?

Die Challenges orientieren sich an zwölf Thesen zu New Learning, wie sie die FernUniversität in ihrem Hagener Manifest niedergeschrieben hat. In dem Positionspapier mit mehr als 1.200 Unterzeichnerinnen und Unterzeichnern fordern die Universität und führende Bildungsfachleute ein grundlegend neues Verständnis von Lernen im Kontext der digitalen Transformation.

Wer am Hackathon der FernUniversität teilnehmen möchte, kann sich noch bis zum 23. November anmelden. Die Veranstaltung ist offen für Studierende aller Hochschulen und Fachrichtungen. Programmierkenntnisse sind kein Muss. Den Link zur Anmeldung, das detaillierte Programm und mehr Informationen zu den Challenges finden Interessierte unter www.fernuni.de/hackucation.

Eine Antwort to “Digitaler Hackathon an der FernUniversität”

  1. Umleitung: Klimawandel, Mord in der Zelle, NSU, Signal, BVB, George Orwell und mehr. – zoom Says:

    […] Digitaler Hackathon an der FernUniversität Hagen: Wie sieht meine Uni der Zukunft aus? Das fragt die FernUniversität in Hagen Studierende bei ihrem zweiten Bildungshackathon „HackUcation“ am 26. und 27. November 2021. Gesucht werden Ideen für Apps, Prototypen für Softwareanwendungen oder innovative Lehrkonzepte. Angesprochen sind nicht nur die eigenen, sondern Studierende aller Hochschulen und aus allen Fachrichtungen … doppelwacholder […]

Hinterlasse einen Kommentar