Einblicke in die Geschichte der Hasper Hütte

by

Einen spannenden Einblick in die Geschichte der Hasper Hütte können Interessierte bei einem Vortrag der Volkshochschule Hagen (VHS) am Donnerstag, 4. November, um 19.30 Uhr in der Villa Post, Wehringhauser Straße 38, erhalten.

Im Juli 2022 jährt sich zum 50. Mal das „Aus“ für wesentliche Teile der Hasper Hütte. Damals leuchtete zum letzten Mal das berühmte „Hasper Gold“ über dem Tal, wenige Monate später mussten auch die Gussstahlwerke Wittmann schließen.

Bei diesem stadtgeschichtlichen Vortrag wird Stadtheimatpfleger Michael Eckhoff die Geschichte der Hasper Industrie aufleben lassen, in deren Mittelpunkt jahrzehntelang die Hochöfen und Stahlwerke der „Hütte“ standen. Auch der Sanierung des Hüttengeländes, ihren Zielen, Ergebnissen und einigen weiteren Ereignissen der Hasper Geschichte wird sich der Vortrag widmen.

Weitere Informationen zur Anmeldung für den Vortrag mit der Kursnummer 1110 erhalten Interessierte auf der Internetseite www.vhs-hagen.de oder beim Serviceteam der VHS unter Telefon 02331/207-3622. In der VHS gilt die 3G-Regel.

Hinterlasse einen Kommentar