Philharmonisches Orchester Hagen auf WDR 3

by

Bild_SinfoniekonzertAnfang März 2021 hat der WDR 3 (Hörfunk) ein Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Hagen (Foto: eventmediagroup GmbH & Co. KG) im Großen Haus des Theaters Hagen aufgezeichnet und sendet dieses innerhalb seiner Reihe „Städtekonzerte“ am Gründonnerstag, 1. April 2021, direkt nach den 20-Uhr-Nachrichten.

Auf dem Programm des von Generalmusikdirektor Joseph Trafton geleiteten Konzertes steht zunächst die melodienreiche, populär gewordene „Sinfonia concertante“ von Wolfgang Amadeus Mozart für Bläserquartett und Orchester KV 297b. Die solistischen Partien gestalten Fanny Kloevekorn (Oboe), John Corbett (Klarinette), Friedhelm Grote (Fagott) und Lisa Erchinger (Horn).

Sodann folgt die Aufführung eines Frühwerkes von Gustav Mahler: Der Tonschöpfer war gerade einmal 16 Jahre alt, als er 1876 ein Klavierquartett in a-Moll verfasste. Joseph Trafton hat dieses spätromantische Opus für Orchester bearbeitet.

Abschließend erklingt die 1916 entstandene einsätzige Kammersymphonie für 23 Musiker von Franz Schreker, die durch ihren Klangfarbenreichtum besticht.

Hinterlasse einen Kommentar