Internationale Ehre für den Hohenhof

by

Eine Ikone der Architektur des 20. Jahrhunderts

Der Kunstmäzen und Kulturreformer Karl Ernst Osthaus (1874-1921) ließ sein Wohnhaus von dem belgischen Künstler-Architekten Henry van de Velde 1906/08 erbauen. Die Iconic Houses Foundation präsentiert den Hohenhof im Hagener Stadtteil Eppenhausen nun als eines von nur 11 Bauwerken in Deutschland als beispielhaft für die Architektur des 20. Jahrhunderts (Foto: Karsten Thilo Raab).

Der Hohenhof befindet sich damit auf Augenhöhe mit dem Le-Corbusier-Haus in der Stuttgarter Weissenhofsiedlung oder den Krefelder Häusern Lange und Esters von Ludwig Mies van der Rohe. International finden sich in dieser Liga Gebäude von Frank Lloyd Wright, Charles und Ray Eames, Richard Neutra und den in die USA emigrierten Bauhäuslern Marcel Breuer und Walter Gropius.

Die 2012 gegründete Stiftung mit Sitz in Utrecht/NL hat es sich zum Ziel gesetzt, architektonisch bedeutsame Häuser aus dieser Zeit, die öffentlich zugänglich sind, zu einem Netzwerk zu verbinden.

Dem internationalen Beirat der Stiftung gehören an:

  • Iveta Černá, Direktorin Villa Tugendhat, Brno, Tschechische Republik
  • Janice Lyle, Direktorin Sunnylands Center & Gardens, Rancho Mirage, Kalifornien, USA
  • Lynda S. Waggoner, Direktorin Emerita von Fallingwater, Mill Run, PA, USA

Kriterien für die Aufnahme in das Netzwerk:

  • Das Haus muss für seine Bedeutung für die Entwicklung der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts anerkannt sein.
  • Das Haus muss von einem Architekten entworfen worden sein, der eine einflussreiche Rolle bei der Entwicklung der Architektur des 20. Jahrhunderts gespielt hat.
  • Das Haus muss in seinem ursprünglichen Zustand sein oder in seinem ursprünglichen Zustand wiederhergestellt sein.
  • Das Haus muss für öffentliche Besichtigungen verfügbar sein.

Diese Bedingungen hat der Hohenhof aus Sicht der Stiftung alle erfüllt und wurde deshalb in die Auswahl aufgenommen.

Ziel des Netzwerks ist es, eine Plattform für professionelle Diskussionen zu bieten. Das Iconic Houses Network bringt Fachleute aus allen Teilen der Welt zusammen. Dieses professionelle Forum fördert den Austausch von Informationen und bewährten Verfahren sowie die Schaffung neuer und fruchtbarer Partnerschaften zwischen kleinen und großen Organisationen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: