Grexit

by

Grüne: Frisch gewählt – und schon zurückgetreten?

Auch die Hagener Grünen haben jetzt offensichtlich ein Exit-Problem – oder besser gesagt: einen Grexit. Und das in rekordverdächtiger Kürze der Zeit.

Erst am letzten Freitag fanden beim Kreisverband Vorstandswahlen statt, drei Tage später soll es bereits die erste Demission gegeben haben. So verlautet es jedenfalls aus den gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen.

Nach DOPPELWACHOLDER.DE vorliegenden Informationen habe die gerade frisch als Beisitzerin gewählte Petra Sabine Rüßel bereits am Montag darauf ihren Rücktritt erklärt. Wie man hört, soll sie über den Umgang innerhalb der Hagener Grünen ziemlich entsetzt sein. Das habe sie dazu veranlasst, nach reichlicher Überlegung diesen doch recht überraschenden Schritt zu gehen und ihr frisch erworbenes Amt umgehend wieder niederzulegen.

Das ist nicht ganz verwunderlich. So antwortete etwa Fraktionschef Jochen Riechel nach Angaben des Heimatblättchens auf die berechtigte Kritik der aus der grünen Fraktion ausgeschlossenen Barbara Hanning, die Grünen seien in Hagen politisch „nicht mehr erkennbar“: „Sie hat keinerlei Beißhemmungen und ist mit ihrem Verhalten nur noch Ballast an unserem Bein.“

In der Öffentlichkeit blieb dieses Intermezzo bislang völlig unbeachtet, vielleicht auch, weil es bislang noch nicht einmal eine Pressemitteilung über die Wahlergebnisse vom Kreisverband der Grünen gibt. Ebenso überraschend ist, dass dennoch bereits einzelne Wahlergebnisse bis zur WPWR durchdringen konnten.

Petra Sabine Rüßel war langjähriges Mitglied des inzwischen zwangsaufgelösten SPD-Ortsvereins Remberg/Fleyerviertel und soll dann von den Ratsmitgliedern Nicole Pfefferer und Rainer Preuß zu den Grünen geholt worden sein.

Eine Antwort to “Grexit”

  1. Umleitung: Siedlinghausen verliert eine Schule, grüner Grexit in Hagen, Rüstungsexporte, Tempo 30 und „on top“ die Klimaleugner | zoom Says:

    […] Grexit in grün: Frisch gewählt – und schon zurückgetreten? … doppelwacholder […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: