Rupert Neudeck ist tot

by

Cap-Anamur-Gründer verlebte seine Jugend in Hagen

rupertneudeckDer Gründer der Hilfsorganisation Cap Anamur, Rupert Neudeck, ist tot. Er starb am gestrigen Dienstag im Alter von 77 Jahren.

Als Kind musste Neudeck Ende Januar 1945 mit seiner Mutter, seinen drei Brüdern und seiner Schwester aus Danzig fliehen. Seine Kindheit verlebte Neudeck in Hagen und legte im Jahr 1958 am Fichte-Gymnasium sein Abitur ab, an dem sein Vater Edmund gleichzeitig als Mathematik- und Physiklehrer tätig war.

Anlässlich der großen Not vietnamesischer Flüchtlinge im Südchinesischen Meer gründete er mit Unterstützung des Schriftstellers Heinrich Böll 1979 das Komitee Ein Schiff für Vietnam. 1982 wurde daraus die Hilfsorganisation Komitee Cap Anamur / Deutsche Notärzte e. V.

Seit 2002 reiste Neudeck mehrmals nach Israel und in die palästinensischen Autonomiegebiete, um sich über die israelischen Sperranlagen und die Lage der Palästinenser vor Ort kundig zu machen. Er protestierte gegen die von ihm angeklagten israelischen Menschenrechtsverletzungen, eine neue Apartheid und das „Monstrum Mauer“ und lehnte mit Warnungen vor einer „Freundschaftsfalle Israel“ auch die bisherige militärische Unterstützung Israels durch die Bundesrepublik ab.

Neudecks Freund und Weggefährte Günter Wallraff sagte anlässlich der Todesnachricht: „Er war ein Heiliger unserer Tage. Bei Rupert Neudeck war Reden und Handeln eine Einheit. Es gibt für ihn keinen Ersatz.“

Auch Hagen war Rupert Neudeck weiterhin verbunden und fungierte als Mitglied des Kuratoriums der gemeinnützigen Georg Kraus Stiftung, die soziale Einrichtungen und Entwicklungshilfeprojekte fördert.

Eine Antwort to “Rupert Neudeck ist tot”

  1. Umleitung: Rettet die Parkbank! Den Rest lest selber – ich fand die verlinkten Artikel jedenfalls interessant. | zoom Says:

    […] Rupert Neudeck ist tot: Cap-Anamur-Gründer verlebte seine Jugend in Hagen … doppelwacholder […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: