SPD-Oberbürgermeister-Kandidat sucht Koalition mit den Menschen

by

Die Nominierung von Erik O. Schulz zum OB-Favoriten der Jamaika-Allianz hat in Hagen am Montagabend bereits ein kleines Erdbeben ausgelöst – die SPD konterte ihrerseits gestern Abend mit dem nächsten Nominierungs-Paukenschlag: Horst Wisotzki tritt für die Genossen für das Oberbürgermeisteramt an. (…)

Ein Fall für den Familienrat. Zusammen mit Ehefrau Anita, seiner Schwägerin und dem inzwischen 90-jährigen Vater Horst sen., der zehn Jahre lang als Bezirksvorsteher in Haspe agierte, hat er abgewogen: „Mein Papa hat mich gewarnt – vor der Last des Amtes und der öffentlichen Aufmerksamkeit.“ Aber am Ende sei doch der Reiz der Aufgabe ausschlaggebend gewesen: „Ich will ein Oberbürgermeister sein, der für das Allgemeinwohl auf Redlichkeit und soziale Kompetenz setzt.“ (…)

Quelle: DerWesten

Anmerkung: Horst Wisotzki äußerte sich im Oktober letzten Jahres noch ganz anders. Nachdem der SPD-Ortsverein Westerbauer ihn als Direktkandidaten für den Stadtrat nominiert hatte, wurden bereits erste Meinungen verbreitet, die die Position des Oberbürgermeisters für ihn ins Spiel brachten. Damals sagte er bescheiden: „Ich bin ja noch nicht mal im Stadtrat. Außerdem muss man als OB ja noch ganz andere Kompetenzen haben.“ – und das war noch vor dem Herzinfarkt, der ihn dann am 27. Dezember traf. Sollte die Hagener SPD-Führung in Kenntnis der angeschlagenen Gesundheit Horst Wisotzkis ihn trotzdem in die Kandidatur gedrängt haben, tragen Schisanowski und die Seinen ab sofort Verantwortung für das leibliche Wohlergehen ihres OB-Anwärters.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: