AfD und FDP behalten im Rat Fraktionsstatus

by

FDP und AfD behalten im Hagener Rat ihren Fraktionsstatus. Das hat die von Hagen Aktiv initiierte gemeinsame Überprüfung des Rechtsamtes gemeinsam mit dem Fachbereich des Oberbürgermeisters ergeben. Mehrere Fraktionen hatten an dem Status Zweifel angemeldet. (…)

Nach dem Urnengang am 25. Mai dieses Jahres konnten AfD und FDP lediglich 3,7 bzw. 3,6 Prozent der Wählerstimmen auf sich vereinigen. Damit reichte es für die beiden Parteien lediglich für zwei Sitze im Hagener Rat und damit für den Gruppenstatus. Doch durch die überraschenden Wechsel von Jacques Kempkens von Hagen Aktiv zur AfD sowie von Michael Grzeschista (inzwischen FDP-Mitglied) von der SPD zu den Liberalen wuchsen beide Parteien auf drei Köpfe an. Damit standen beiden plötzlich zusätzliche Finanzmittel und vor allem volle Antragsrechte zu. (…)

Quelle: DerWesten

Hinterlasse einen Kommentar