SubsTanz – Switch

by

Choreographien von Companymitgliedern des Balletts Hagen

Zum Ende der Spielzeit kommen unter dem Titel „SubsTanz – Switch“ fünf Choreographien von Companymitgliedern des Balletts Hagen (Foto: Leszek Januszewski) am 13. Juni 2024 (19.30 Uhr) im Theater Hagen (Opus) zur Uraufführung. Ebenfalls zum ersten Mal wird die Choreographie „I Go You Go“ von Thusnelda Mercy vom Ensemble i Move HA präsentiert.

Wieder einmal haben die Tänzerinnen und Tänzer die Gelegenheit erhalten, selbst Chorographien zu entwickeln, diese mit ihren Kollegen einzustudieren und für die Bühnen-, Kostüm- und Lichtgestaltung sowie für die Musikauswahl eigenständig verantwortlich zu zeichnen.

Mit der Vielfalt und Vielgestaltigkeit möglicher „Switsches“ hat Chefchoreograph Francesco Nappa ein besonderes Thema ausgewählt. Im „Switch“ passiert Etwas – großes oder kleines –, im Außen oder nur im Bewusstsein aus unmittelbarer Nähe wahrnehmbar.

In ihren Stücken setzen sich fünf junge Choreographen – Evan Inguanez, Antoine Luc Koutchouk-Charbonneau, Stefano Milione, Salvatore Piramide, Carolina Verra – mit den potentiellen Möglichkeiten, die eigene Position gedanklich, physisch oder dynamisch zu ändern, auseinander.

In variablen Formationen, ob im Duett, als Trio oder in großen Gruppen, kommt es zu flexiblen Verschiebungen, ändern sich die Perspektiven der Tänzer wie auch für die Zuschauer – ein Vexierspiel!

Das i Move HA Kollektiv, das in dieser Spielzeit mit der Choreographin Thusnelda Mercy arbeitet, eröffnet diesen Tanzabend mit dem Stück „I Go You Go“.

Reservierungen und Karten an der Theaterkasse (dienstags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn), per Telefon unter 02331 / 207-3218, per E-Mail unter theaterkasse@stadt-hagen.de oder online über die Webseite
www.theaterhagen.de.

Hinterlasse einen Kommentar