Die letzten Vorstellungen von „Nathan“ – eine Theater Graphic Novel nach Gotthold Ephraim Lessing in einer Bearbeitung von Anja Schöne – finden am 8. und 9. Februar 2023 (jeweils um 12.00 und um 19.30 Uhr) statt.
Im Zentrum von Lessings Ideendrama „Nathan der Weise“ steht die berühmte Ringparabel, die den Absolutheitsanspruch einer bestimmten Religion ad absurdum führt und sich stattdessen für gelebte Menschlichkeit ausspricht (Foto: Dirk Burghaus).
Ausgehend von der Handlung im Jerusalem zur Zeit der Kreuzzüge, spürt die Inszenierung von LUTZ-Leiterin Anja Schöne den Bezügen zu den Konflikten unserer Zeit nach, in denen ein religionsübergreifender interkultureller Dialog weiter zu den großen Herausforderungen gehört. Dem Ensemble gelingt es, den historischen Figuren große Lebendigkeit zu verleihen und die Aktualität des klassischen Stoffs jederzeit erfahrbar zu machen.
Reservierungen und Karten an der Theaterkasse (dienstags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn), per Telefon (02331 / 207-3218), per E-Mail (theaterkasse@stadt-hagen.de) oder online über die Webseite (www.theaterhagen.de).
Kommentar verfassen