Die Fleyer Straße mit ihrem herrlichen Baumbestand gehört zweifellos zu den schönsten Straßen in Hagen. 187 Linden rechts und links der Fahrbahn verleihen der Straße promenadenartigen Charakter, sie ist denn auch als Allee im Kataster des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz eingetragen und geschützt.
Doch jetzt droht dem malerischen Ensemble Ungemach. Der neue Eigentümer des Hauses Nr. 139 will zwei Linden, die unmittelbar am Zugang seines Grundstücks stehen, absägen. (…)
Bei einem Ortstermin kamen Vertreter der Bauverwaltung, des Umweltamtes und des Wirtschaftsbetriebs Hagen (WBH) übereinstimmend zu dem Ergebnis, dass die Entfernung der Linden alternativlos ist. (…)
Bei Umweltschützern in Hagen hat die im Raum stehende Fällung der unter Schutz stehenden Linden, die rund 80 Jahre alt sind, Empörung hervorgerufen. Der Naturschutzbeirat lehnte das Ansinnen des Eigentümers ab und wies auch die Argumente der Stadtverwaltung zurück. (…)
Quelle: wp.de (Bezahlschranke)
29. Januar 2023 um 17:46 |
Da wird der Naturschutzbeirat wenig erreichen können. Sind sich doch bei der Fällung Bäumen und hier insbesondere von Linden alle anderen beteiligten Stellen ausnahmslos einig. Aber es wird bestimmt mit einer Ersatzpflanzung irgendwo in der Peripherie argumentiert , wer braucht schon Bäume in der Stadt?