Wieder auf dem Spielplan: „Anatevka“

by

Anatevka_KHP_013Szene aus der Produktion (vorne Ansgar Schäfer als Tevje). Foto: Björn Hickmann.

Die nächste Wiederaufnahme im Großen Haus des Theaters Hagen findet am 21. September 2022 (19.30 Uhr) statt. Aufgeführt wird „Anatevka“ („Fiddler on the Roof“) von Joseph Stein und Jerry Bock, welches zu den beliebtesten und erfolgreichsten Musicals gehört – ein facetten- und klangfarbenreiches Stück, in dem Klezmer und Broadwaymusik aufeinandertreffen und das unvergessliche Melodien wie das Lied des Tevje „Wenn ich einmal reich wär‘“ enthält.

Worum geht’s? Tevje träumt davon, reich zu sein, nicht arbeiten zu müssen und ein bequemes Leben zu haben. Davon ist der jüdische Milchmann jedoch weit entfernt: Als Vater von fünf Töchtern ist er besorgt, sie gut zu verheiraten. In Anatevka, einem Dorf im zaristischen Russland, in dem die Familie lebt, ist alles durch jüdische Traditionen geregelt. Doch Tevjes drei älteste Töchter verstoßen gegen die Tradition, als sie die Dienste der Heiratsvermittlerin ablehnen und sich stattdessen selbst ihre Ehemänner aussuchen wollen.

Und auch sonst gerät Tevjes Welt aus den Fugen: Das Zusammenleben von Juden und Christen wird immer öfter durch Gewalt und Pogrome getrübt, was seine Familie in existentielle Not bringt. Beinahe verliert der Milchmann dabei das Gleichgewicht, das die Menschen in Anatevka so dringend benötigen: Treffend vergleicht er sie mit einem Geiger auf dem Dach, der versucht, eine einfache Melodie zu spielen, ohne sich dabei den Hals zu brechen …

Reservierungen und Karten an der Theaterkasse (dienstags bis freitags von 10.00 bis 19.00 Uhr, samstags von 10.00 bis 15.00 Uhr sowie eine Stunde vor Vorstellungsbeginn), per Telefon unter 02331 / 207-3218, per E-Mail unter theaterkasse@stadt-hagen.de oder online über die Webseite www.theaterhagen.de.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: