An Schulen im Regierungsbezirk Arnsberg werden im Schuljahr 2022/23 insgesamt 242 Kreativprojekte durch das Landesprogramm „Kultur und Schule“ gefördert. Die Bezirksregierung bewilligte hierfür jetzt Mittel in Höhe von insgesamt 666.900 Euro.
51.300 Euro davon sind für 19 Schulen in Hagen vorgesehen, das sind 2.700 Euro für jede geförderte Einrichtung. Berücksichtigt wurden Projekte aus den Bereichen Bildende Kunst, Theater, Tanz und Musik. Das Spektrum der Schulen umfasst dabei Grund-, Förder- und Realschulen, Gymnasien und das Rahel-Varnhagen-Kolleg. Haupt- und Gesamtschulen sowie Berufskollegs sind in der Auswahl der Lehranstalten nicht vertreten.
Ziel des Programms ist es, Künstler und Kunstpädagogen aus den Bereichen Theater, Literatur, Bildende Kunst, Musik, Tanz, Film und Neue Medien projektbezogen in die Schulen zu bringen. Die Projekte sollen das schulische Lernen ergänzen und bei den Schülern das Interesse an Kunst und Kultur – unabhängig von Herkunft und sozialem Status – fördern. Die Projekte müssen im Schuljahr regelmäßig in ca. 40 Einheiten (Einheiten je 90 Minuten) stattfinden.
Kommentar verfassen