Personalnot bei der Feuerwehr – Wagen nicht besetzt

by

Die Personalnot bei der Hagener Feuerwehr ist so groß, dass selbst Feuerwehr-Chef Veit Lenke zuletzt wieder mit zu Einsätzen raus gefahren ist. Das bestätigt Clara Treude, Sprecherin der Stadt Hagen, auf Anfrage der Redaktion. „Teilweise mussten auch Fahrzeuge außer Dienst gesetzt werden, weil nicht genügend Leute verfügbar waren“, so Treude weiter. (…)

Um die Probleme weiß auch der Stadtfeuerwehrverband, die Interessenvertretung der Berufs- und der Freiwilligen Feuerwehrleute in Hagen. „Es gibt eine Personalknappheit bei der Berufsfeuerwehr“, so Vorsitzender Christian Sommer (…).

Auch wenn er nicht mit dem Finger auf einen Schuldigen zeigen wolle – eine Lösung des Personalproblems brauche es allemal. „Auch die Kommune ist aufgefordert, den Beruf des Feuerwehrmanns wieder attraktiver zu gestalten“, so Sommer, „dazu gehört auch die Aufhebung des Beförderungsstaus. Politik und Verwaltung sind gleichermaßen gefordert. Und zwar sowohl auf kommunaler als auf Landesebene.“ (…)

Quelle: wp.de (Bezahlschranke)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: