Zügig an Hagen vorbei

by

Bahnverbindung Richtung Siegen wird weiter gekappt – Lichtblick auf der Volmetalbahn

Die IC-Linie Siegen-Dortmund, die Hagen ohne Halt passiert, soll ab Dezember laut Pressemeldungen durch eine neue Regionalexpress-Verbindung zu einem Stundentakt ergänzt werden. Auch diese Bahnlinie wird keinen Stopp in Hagen einlegen.

Die Volmestadt wird damit von ihren Verbindungen nach Südwestfalen weiter abgehängt, nachdem schon mit der Einführung der IC-Linie die bisherige RE-Linie 16 Richtung Siegen auf einen 2-Stunden-Takt ausgedünnt wurde. Ab Dezember soll dieser RE nur noch bis Iserlohn verkehren.

Die Landesregierung sei bereit, den Nahverkehrsverbünden die nötige Finanzierung der neuen Linie zur Verfügung zu stellen, betont das Ministerium kurz vor den Landtagswahlen in NRW. Mit dem Landtag müsse nun schnellstmöglich Einvernehmen hergestellt werden.

Die Reiseketten Siegen bis Hagen und Siegen bis Essen sollen durch Anschlüsse in Iserlohn-Letmathe an den RE 16 weiterhin erhalten bleiben, heißt es in der Berichterstattung. Angesichts der zunehmenden Verspätungsproblematik der Bahn ein waghalsiges Versprechen.

Gerade die IC-Linie (Frankfurt-) Siegen-Dortmund (-Münster) gilt als hochgradig verspätungsanfällig. Ein Anschluss in Letmathe Richtung Hagen gleicht einem Glücksspiel.

Begründet wird die Einführung des neuen RE 34 mit der Sperrung der Rahmedetalbrücke der Autobahn 45 in Lüdenscheid. Die Regionalbahn 52 von Lüdenscheid über Hagen nach Dortmund ist wegen der Flutschäden infolge des Unwetters im Sommer 2021 weiterhin zwischen Lüdenscheid und Hagen-Rummenohl nicht befahrbar.

Aber hier wird Verbesserung angekündigt: Ab 2023 soll angeblich ein neuer Regionalexpress RE 55 Meinerzhagen und Hagen verbinden. Auf der Volmetalbahn entstehe dann zusammen mit der RB 25 (Köln-Lüdenscheid) und der RB 52 (Dortmund-Lüdenscheid) ein Halbstundentakt.

Eine Antwort to “Zügig an Hagen vorbei”

  1. Umleitung: Rechtsextreme in Siecherheitsbehörden, Wahlmanipulation, Falschmeldungen über das Coronavirus, Klimawandel und mehr… – zoom Says:

    […] Zügig an Hagen vorbei: Bahnverbindung Richtung Siegen wird weiter gekappt – Lichtblick auf der Volmetalbahn … doppelwacholder […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: