Soziologie-Vorlesungen jetzt online

by

Die Vorträge der erfolgreichen Veranstaltungsreihe der FernUniversität sind jetzt allen zugänglich, die wissen wollen, was die Wissenschaft – vor allem die Soziologie – zu vielen aktuellen Themen sagt

Die Pandemie hat viele negative Folgen, sie eröffnet aber auch neue Chancen. Etwa die, neue Zielgruppen zu erreichen. So können die beliebten öffentlichen Vorlesungen und Seminare der BürgerUniversität Coesfeld (BUC) zu aktuellen Themen aus der Welt der Wissenschaft vorerst nicht in Präsenzform stattfinden.

Daher macht das Veranstaltungsteam der FernUniversität die Inhalte jetzt – über die regionale Öffentlichkeit hinaus – allen Interessierten online zugänglich: aus BUC wird BUD. Das D steht für „Digital“. Referentinnen und Referenten des Wintersemesters 2020/21 haben ihre Vorlesungen aufgezeichnet. Die Videos sind jeweils ab dem ursprünglichen Vortragstermin online in der Mediathek unter https://e.feu.de/mediathek zugänglich.

Der erste Vortrag der digitalen BürgerUni ist bereits freigeschaltet:

  • „Israel und der ‚Orient‘: Eine Hassliebe?“ (Referentin: Julia Gosert, M.A.)
  • Hinzukommen wird, passend zur Weihnachtszeit, ab 2. Dezember 2020 „‚Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft‘ – Schenken als offenkundige, aber auch vertrackte Form der Reziprozität“ (Referent: Dr. Thomas Loer).
  • Wenig später werden „Vom Pilgern und Fasten: Gelebte Religion in der späten Moderne“ (Aschermittwoch, 17. Februar 2021, Referent: Dr. Patrick Heiser) und
  • „Politisches Wissen der Bürgerinnen und Bürger in Deutschland“ (10. März 2021, Referent: Dr. Markus Tausendpfund) freigeschaltet.

Inhaltliche Informationen zu diesen Vorträgen des Wintersemesters 2020/2021 enthält der Flyer https://fernuni.de/bu-2021

Noch vor Publikum konnten 2020 „Was hat Theater in der Psychiatrie verloren?“ und „Klimapolitik, Ziele, Konflikte“ in der BürgerUni Coesfeld gehalten werden. Sie gehören – zusammen mit Aufzeichnungen aus den letzten Jahren – zu den bereits fast 50 Videos der Mediathek.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: