Weg zur Schule sicher zurücklegen

by

Stellungnahme von VCD und ADFC zum Coronachaos in den Schulbussen

Bevor der OB die Schulen in die Pflicht nimmt, wäre es sinnvoll, dass die Stadt selbst Maßnahmen zur Entlastung der Busse ergreift. Neben veränderten Schulstartzeiten ist denkbar, dass die Stadt das vom Land zur Verfügung gestellte Geld für weitere Busse anfordert und diese einsetzt.

Noch wichtiger aber ist, dass SchülerInnen bessere Angebote erhalten, den Weg zur Schule angenehm und sicher zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückzulegen: Die Schulen (Schüler, Lehrer, Eltern) könnten gemeinsam ermitteln, welche Wege im Schulumfeld als gut für den Fuß- und Radverkehr geeignet sind und eine gesündere Mobilität auch nach Corona-Zeiten ermöglichen. Die Stadt ihrerseits muss aber dafür sorgen, dass diese Wege sicher und komfortabel sind: Gehwege müssen frei von parkenden Autos und die Geschwindigkeit im Umkreis von Schulen reduziert sein (siehe dazu auch: https://www.vcd.org/fussverkehr).

Im Jahr 2017 nutzten nur 1% der SchülerInnen und Auszubildenden das Fahrrad als Verkehrsmittel. Der Grund dafür liegt hauptsächlich in den zu Recht als gefährlich eingestuften Verkehrsverhältnisse. Neben den o.g. Maßnahmen kann die Sicherheit von radelnden SchülerInnen auch durch die Bildung von Fahrgemeinschaften erhöht werden (s. auch: https://www.adfc.de/artikel/mit-dem-rad-zur-schule. Daneben braucht es natürlich gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den Schulen.

Viele dieser Maßnahmen sind relativ preiswert und schnell realisierbar (Parkverbot auf Gehwegen); ansonsten stellt das Land recht üppige Summen für Projekte einer nachhaltigen Nahmobilität zur Verfügung – man muss sie nur abrufen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: