Götterdämmerung

by

Tektonische Verschiebungen in der Parteienpräferenz

Minus 7,3 Prozent für die SPD, minus 4,5 Prozent für die CDU – mit 25,5 bzw. 27,5 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen fahren die beiden ehemaligen Volksparteien 2020 das schlechteste Ergebnis seit den ersten Kommunalwahlen nach dem Zweiten Weltkrieg im Jahre 1946 ein.

Aber die Prozentzahlen bilden aufgrund der niedrigen Wahlbeteiligung den Absturz nur unzureichend ab. Aussagekräftiger sind die Verschiebungen der tatsächlich abgegebenen Stimmen. Da verliert die SPD gegenüber den Kommunalwahlen 2014 ganze 29 Prozent, die CDU immerhin noch 21 Prozent ihrer Anhänger.

Die höchste Einbuße musste die UnLinke hinnehmen: Fast 39 Prozent ihrer Wähler von 2014 wandten sich enttäuscht von der Clanstruktur der Hentschel-Familie ab. Auch die Wählergruppe Hagen Aktiv verlor 23 Prozent ihrer Anhänger.

Großer Gewinner der Kommunalwahlen waren die Rechtsaußenpopulisten der AfD. 2014 waren die Rechten noch mit AfD und Pro NRW angetreten. Im Vergleich zu dem damaligen Rechtsblock legte 2020 die AfD (Pro NRW stellte sich nicht mehr zur Wahl) um 46 Prozent zu.

Die Grünen, die in Hagen im Vergleich zu NRW eher bescheiden abschnitten, konnten etwa 35 Prozent neue Wähler gewinnen, was wohl im Wesentlichen auf bundesweite Trends zurückzuführen ist, denn in ehemaligen Hochburgen wie Wehringhausen konnten sie vor dem Hintergrund politischer Fehlentscheidungen („Block 1“) nichts an Zustimmung gewinnen.

Leichte Zugewinne (+ 17 Prozent) durfte die FDP einheimsen (man weiß nur nicht so recht warum). Erfolgreich war auch der Separatistenverein „Bürger für Hohenlimburg“, den immerhin 37 Prozent der Wähler mehr als bei der vergangenen Kommunalwahl 2014 ankreuzten.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: