Peinlich, peinlich, peinlich

by

Peinlich: Das IT-System, das die Wahlergebnisse liefern sollte, war stundenlang nicht erreichbar.

Die Funke-Medien hatten den Feind sofort woanders ausgemacht: Radio Hagen meldete: „Der Votemanager (…) funktioniert nicht.“ In anderen Kommunen, z.B. in Wuppertal, lief er allerdings problemlos. Nur das Hagener städtische Rechenzentrum, das auch den Ennepe-Ruhr-Kreis beliefert, hatte offensichtlich Probleme.

Das Hagener Einheitsblatt wähnte gar dunkle Kräfte am Werk: „Server gezielt aus Ausland attackiert.“ Eine „Argumentation“, die aus den Reihen von Autokraten wie Erdogan, Orban und Lukaschenko bekannt ist, um vom eigenen Versagen abzulenken. Oder aus den USA.

Peinlich: Die niedrige Wahlbeteiligung.

Während in NRW die Zahl der Wähler leicht gestiegen ist, ging sie in Hagen weiter zurück. Nur noch 42 Prozent der Wahlberechtigten gaben ihre Stimme für die Ratswahl ab, bei den letzten Kommunalwahlen 2014 waren es noch 45,1 Prozent.

Peinlich: Extremisten legen zu.

Auf Landesebene musste sich die rechte AfD mit etwa 5 Prozent zufrieden geben, in Hagen legte sie von 3,7 Prozent (2014) auf 9,3 Prozent zu. Daneben gelang dem islamistisch orientierten HAK mit seinem Spitzenkandidaten Ömer Oral, Vorsitzender der Hagener Niederlassung des vom Verfassungsschutz beobachteten Milli-Görüs-Vereins, mit 2,85 Prozent und zwei Sitzen der Einzug in den Rat.

Eine Antwort to “Peinlich, peinlich, peinlich”

  1. Klaus Rosenberg Says:

    zu Peinlich: Da wird dem geneigten Zuseher versucht die Sitzverteilung im Rat näherzubringen. Doch man traut seinen Augen nicht, da wird doch tatsächlich ein vollgeschriebener Flipchart umgedreht. Natürlich vollgekritzelt mit Buchstaben und Zahlen. Hat man nicht mal in grauer Vorzeit gelernt, dass wenn man solch ein Hilfsmittel benutzt, dieses nicht mit zu vielen Informationen vollgeschrieben werden sollte ? Armer Herr Mook. Ach ja, Gummibärchen waren ja auch noch im Spiel. Willkommen im 21.Jahrhundert !

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: