Andere Städte, andere Fähigkeiten

by

Coronaschutz: Hamm stellt Masken für alle Schüler

Die Stadt Hagen zeigte sich nicht dazu in der Lage, zum (verfrühten) Schulstart am Donnerstag diejenigen Schüler, die bereits zum Unterricht erscheinen mussten, mit einer ausreichenden Zahl von Mund-Nasen-Masken auszustatten.

Die u.a. für Schulen zuständige Beigeordnete Margarita Kaufmann musste einräumen, „dass es sich bei den Masken nur um einen geringen Bestand handelt, der ausdrücklich nur an diejenigen Schülerinnen und Schüler ausgegeben werden soll, die tatsächlich nicht über eine eigenen Mund- und Nasenschutz verfügen.“

Ganz anders verfuhr dagegen die – gemessen an der Einwohnerzahl – etwa gleich große Stadt Hamm. Im Laufe des Mittwochs wurden Einmal-Handschuhe und insgesamt knapp 30.000 wiederverwertbare Masken an die Schulen ausgeliefert, sodass jeder der 3.400 betroffenen Schüler, jede Lehrkraft sowie weiteres Personal am Donnerstag kostenlose Masken der Stadt erhielt. Zusätzlich hierzu werden an den ersten Schultagen Einwegmasken in den Schulbussen, die wieder normal fahren, verteilt.

„Die letzten Tage waren ohne Frage ein großer Kraftakt und es werden sicherlich an der einen oder anderen Stelle auch Probleme auftreten. Aber wir sind gut vorbereitet, in enger Abstimmung mit den Schulen und ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam die schrittweise Rückkehr des Schulbetriebs in Hamm hinbekommen“, gab sich Hamms Oberbürgermeister Hunsteger-Petermann (CDU) optimistisch.

Zum Start der Maskenpflicht am Montag bietet Hamm Einzelhändlern an, dass sie für ihre Kunden Einmal-Masken bekommen können und stellt rund 300.000 Masken zum Selbstkostenpreis zur Verfügung. Die Stadt geht davon aus, dass die größeren Anbieter wie Ketten davon keinen Gebrauch machen, sondern sich selbst versorgen werden. Hamm möchte aber vermeiden, dass zum Start kleinere Geschäfte und Einzelhändler unter dem neuen Erlass leiden, weil Kunden keine Masken haben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: