Lkw-Verbot am Remberg und weiteren Hagener Straßen gefordert

by

Zeit zu handeln – findet die Hagener Politik: Einstimmig wird ein Lkw-Fahrverbot für den kompletten Remberg beschlossen. (…)

Damit aber nicht genug: Um zu vermeiden, dass sich die Lastwagenfahrer alternative Schleichwege durch benachbarte Straßenzüge suchen, spricht sich die Politik dafür aus, auch Lützowstraße und die Bülowstraße für Lastwagen zu sperren. Daneben soll mit Öffnung der Bahnhofshinterfahrung Ende des Jahres auch für die Wehringhauser Straße sowie für Teile des Innenstadtrings gelten: Durchfahrt für Lastwagen verboten. Und: Der Fall Remberg soll zu einer Art Blaupause werden. Auch im restlichen Stadtgebiet sollen dort, wo Menschen leben, möglichst keine Lkw mehr rollen. (…)

„Ich kann die Anwohner verstehen, und es ist auch nicht so, dass die Stadt an dieser Stelle nicht helfen will“, sagt Thomas Lichtenberg, Leiter des Ordnungsamtes, „aber offiziell ist die Rembergstraße immer noch eine überörtliche Bundesstraße. Sie ist so ausgelegt, dass sie auch Lkw-Verkehr aufnehmen muss.“ (…)

Quelle: wp.de

Anmerkung: Um Ausreden sind die Herren nie verlegen. Auch das gesperrte Stück am Finanzamt ist „eine überörtliche Bundesstraße“. Trotzdem behauptet Ordnungsdezernent Huyeng (der Mann soll Jurist sein) bezogen auf die Rembergstraße: „Das ist an dieser Stelle die B7. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist es, die Straße auf einem Teilstück herabzustufen.“

Es wäre konsequent gewesen, mit Einrichtung der Umweltzone gleich den gesamten Lkw-Verkehr aus diesem Bereich auszusperren (mit Ausnahme der Lieferanten selbstverständlich). Anstatt ganze Verwaltungsabteilungen mit der Entwicklung eines „LKW-Routenkonzepts“ zu beschäftigen und die Schilderindustrie mit einem Millionen-Auftrag für die Produktion von Wechselwegweisern zu beglücken, hätten die materiellen und personellen Kapazitäten für eine effektive Überwachung des Durchfahrtsverbots eingesetzt werden müssen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: