Grüne zur OB-Kandidatur: Programmatik entscheidend

by

Wolfgang Jörg hat seine Bewerbung um die OB-Kandidatur öffentlich gemacht. Dazu nimmt Rolf Willaredt, Sprecher der Hagener Grünen Stellung:

„Die Kandidatur von Wolfgang Jörg als Hagener Oberbürgermeister und das gleichzeitige Angebot an den Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hagen, ein „Bündnis aufgrund gemeinsamer programmatischer Schnittmengen“ zu schließen, erregen Aufmerksamkeit. Wir hätten uns allerdings gewünscht, dass Wolfgang Jörg uns Grünen die vermeintlichen Schnittmengen vorstellt, bevor er sie öffentlich verkündet. Solange bleiben sie nur ein einseitiger Wunsch des Kandidaten.

Dennoch: Eine Gegenkandidatur zum agierenden OB ist aus demokratischer Sicht belebend und entspricht den Grünen Grundsätzen. Die Kandidatur von Wolfgang Jörg ist deshalb ein willkommenes basisdemokratisches Prüfangebot. Unsere Mitgliederzahl ist allein in den letzten zwei Jahren um mehr als ein Drittel gewachsen. Den alten und neuen Mitgliedern werden wir deshalb die bestehenden Angebote zur Entscheidung geben. Maßstab ist und bleibt eine möglichst weitgehende Umsetzung grüner Programmatik, um kommunalpolitische Veränderungen mit Vorrang einer sozial ausgewogenen Klimaschutz- und Mobilitätswende herbeizuführen.

Erik O. Schulz hat bereits im Frühjahr die Gelegenheit genutzt, uns sein Angebot vorzustellen; ob Wolfgang Jörgs Verständnis von sozial-ökologischer Politik tatsächlich Schnittmengen mit grüner Programmatik aufweist, wird er uns darlegen müssen.“

Was das „Angebot“ von Erik O. Schulz beinhaltet und ob dieses „Schnittmengen mit grüner Programmatik aufweist“, haben die Grünen allerdings bis heute nicht bekannt gegeben. Zur Erinnerung: Im Vorfeld der Kommunalwahl 2014 hatten die Grünen zwar eine Unterstützung des damaligen OB-Bewerbers Schulz angekündigt, eine Koalition mit den übrigen Befürwortern dieser Kandidatur aber ausdrücklich ausgeschlossen. Bekanntlich kam es dann ganz anders.

2 Antworten to “Grüne zur OB-Kandidatur: Programmatik entscheidend”

  1. hansimäuschen Says:

    Was nicht hier, sondern in heutiger WP/WR ( Einheitsblatt ) steht, ist, daß Willaredt zwar bereits selbst einen persönlichen Favoriten habe, diesen aber nicht nennen will, angeblich aber zu beiden Kandidaten gleichwohl auf Distanz ginge (..).
    Dabei scheint er nicht zu bemerken, daß er diesen ( Erik Oh. Schulz ) indirekt bereits vor geraumer Zeit nannte, indem er ihn als “ dann “ erste Adresse bezeichnete, längst bevor ein Gegenkandidat öffentlich wurde.
    Zu diesem Amt gehört ganz wesentlich auch die persönliche Qualifikation, die wiederum zudem mit der gesundheitlichen Verfassung korreliert. Sollte es sich diesbezüglich beim von CDU/FDP bereits erkorenen Kandidaten um eine overte ( offensichtliche ) narzisstische Persönlichkeitsstörung handeln, ist es für diesen letztlich bedauerlich, kann zunächst aber sozial von immenser Auswirkung sein und es ist, leider, sehr schwer therapierbar, wie Persönlichkeitsstörungen generell.
    Wie auch immer, die Grünen-Mitglieder wären gut beraten, nicht irgendwelchen Vorgaben von “ oben “ anheim zu fallen, sondern sich selbst ein möglichst umfassendes Bild über die Kandidaten zu verschaffen.
    Ohne einen OB überzubewerten – das macht der derzeitige penetrant schon selbst -, kann hiervon das Wohl, insbes. aber, wie so oft, das Wehe einer Stadt nicht unwesentlich beeinflußt sein. Grüne ? Aufgepaßt ( mal wieder, also anno 2019/20 ). Wie wär´s ?..

    • hansimäuschen Says:

      notw. Ergänzung zu overtem` Narzissmus : im Blickwinkel / in der Wahrnehmung bestimmter Menschen kann dies kaum erkannt werden und sich daher analog zu covertem` Narzissmus ( covert narcissist ) verhalten, der als solcher schwer erkennbar ist

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: