Politik knatschig: Haspe wird zum Stillstand verdammt

by

Beschlüsse trifft die Bezirksvertretung Haspe reichlich. Allerdings hapert es an der Abarbeitung. Bei der Politik macht sich Frust breit. (…)

Quelle: wp.de (Bezahlschranke)

Anmerkung: Und was für Beschlüsse die BV Haspe trifft! Da darf man froh sein, wenn die Verwaltung nicht über ausreichende Kapazitäten zur Abarbeitung verfügt (was in anderen Fällen natürlich wünschenswert wäre).

Denn Schnapsideen gehören in der Hasper Brauchtumsvertretung zum Geschäft; bislang verliefen diese Absurditäten allerdings mangels finanzieller Masse meistens im Sande.

So beschäftigte die Bezirksvertretung die Verwaltung auch schon äußerst arbeitsintensiv mit der Idee, den im Artikel erwähnten Ennepe-Park zum Gewerbegebiet der Schaustellerszene umzumodeln (siehe: „Schiffschaukelbremser“). Tonnenschwere Fahrgeschäfte sollten künftig nicht mehr auf den entsprechend befestigten Flächen auf dem Hasper Marktplatz und im Kreisel aufgebaut werden, sondern eine neue Heimstatt auf Rasenflächen im Park finden.

Die Kostenschätzungen reichten von 425.000 Euro bis 750.000 Euro für die Herstellung eines entsprechenden Unterbaus plus der jährlich anfallenden umfangreichen Reparaturen, die sich durch das Befahren mit bis zu 60 Tonnen schweren Fahrgeschäften ergeben.

Realisiert wurde dagegen – leider – die Abholzung der Fußgängerzone Voerder Straße. Kosten: 170.000 Euro, vom Stadtrat genehmigt und im Haushalt unter „Straßenbau“ verbucht. Die offizielle Begründung der BV, die Bäume würden den Straßenraum „verschatten“, war sachlich falsch, und eine reine Dekorationsmaßnahme wäre als freiwillige Leistung einer Nothaushaltskommune bei der Kommunalaufsicht wohl kaum durchgerutscht.

Die Bezirksvertretung Haspe samt ihres Vorsitzenden Dietmar Thieser hat also keinen Grund zum Jammern. Stattdessen sollte sie ihre Aufgabe ernst nehmen und sich nicht fortwährend vom Motto des Hasper „Brauchtums“ ULK (Unsinn – Leichtsinn – Kneipsinn) leiten lassen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: