Über 800 Unterschriften für den Block 1

by

Positive Stimmung beim Tag der offenen Hinterhöfe in Wehringhausen

Erfreut zeigten sich die Verteidiger des zum Abriss vorgesehenen „Block 1“ in Wehringhausen. Die Petition für den Erhalt des Baublocks wurde inzwischen von mehr als 800 Menschen unterzeichnet.

Die Initiative teilt dazu mit:

Der 13. Tag der offenen Hinterhöfe am vergangenen Sonntag wird uns in positiver Erinnerung bleiben. Wir waren mit einem kleinen Informationsstand in unserem Stadtteil vertreten und haben das Gespräch zum Thema Erhalt des Block 1 mit Besuchern und Bürgern gesucht. 174 Menschen haben unsere Petition für den Erhalt des Block 1 vor Ort unterschrieben, zusätzlich etwa 80 Unterschriften konnten wir seit Sonntag auf unserer Onlinepetition verzeichnen. Insgesamt hat unsere Petition somit zum jetzigen Zeitpunkt über 800 Unterschriften erhalten. Wir werten diese Zahlen als besonderen Erfolg und möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützern herzlich bedanken.

Was uns am meisten gefreut hat, war die grundsätzlich positive und konstruktive Stimmung in nahezu allen Gesprächen, die wir im Laufe des Tages im Stadtteil führen durften. Die Bürger waren interessiert am Thema Erhalt, sahen oft aber auch kritisch den konkreten Bedarf, echte Perspektiven für die Zukunft des Block 1 und damit für unseren Stadtteil zu erarbeiten. Viele Bürger teilten persönliche Erinnerungen mit Block 1, die teils weit in die individuelle Familiengeschichte zurückreichten. Für uns ein weiteres deutliches Zeichen für den identitätsstiftenden Wert der historischen Wehringhauser Blockarchitektur.

Insgesamt war der Tag der offenen Hinterhöfe ein voller Erfolg. Der Stadtteil hat sich von seiner positiven Seite gezeigt und wieder einmal deutlich gemacht was in ihm steckt, wenn die Türen zu den Wehringhauser Höfen aufgehen. Ein herzliches Dankeschön also auch an alle Organisatoren und Unterstützer des Tages.

Die Block-Verteidiger haben inzwischen den #BlockIsBeautiful Medien/Quellen-Bereich gestartet. An dieser Stelle sollen von nun an kontinuierlich die bisherigen und künftigen Fakten zur Sache Block 1 in Form eines Informations- und Quellenkatalogs bereitstellen. Die Idee hinter dieser Maßnahme ist, sukzessive ein möglichst vollständiges Quellenverzeichnis herzustellen, auf dessen Grundlage die Initiatoren informieren und argumentieren.
Link zum Medienbereich: https://www.blockisbeautiful.info/medien/

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: