Vorstoß für neue Hagener Gesamtschule in Hohenlimburg

by

Die Grünen wollen noch in diesem Jahr einen neuen Antrag zur Gründung einer vierten städtischen Gesamtschule im Schulausschuss bzw. im Rat einbringen. Nach den Worten von Fraktionschefin Nicole Pfefferer wäre Hohenlimburg dafür der ideale Standort: „Aus geographischen Gründen. Im Osten der Stadt fehlt bisher eine Gesamtschule.“ (…)

Bevor sie ihren Vorschlag in die politischen Gremien einbringen, wollen die Grünen die SPD von ihrem Vorhaben überzeugen und das Vorhaben gemeinsam mit den Sozialdemokraten auf den Weg bringen. Bei ihren eigentlichen Rats-Partnern aus der Allianz, CDU und FDP, sieht Pfefferer keine Chancen für eine Unterstützung ihrer Initiative: „Aber mal sehen, ob die SPD mitzieht.“ (…)

Quelle: wp.de

Anmerkung: Die Kommunalwahl 2020 rückt unaufhaltsam näher. Da fällt auch den Grünen auf: Huch, es gibt ja viel zu wenig Plätze an den Hagener Gesamtschulen. Obwohl bereits seit Langem jährlich eine dreistellige Zahl an Bewerbern wegen mangelnder Schulplätze abgewiesen wird, war dieser Mangel für die Grünen bisher kein Thema. In den grünen Kommunalwahlprogrammen von 2009 und 2014 ist trotz der schon damals bekannten Defizite keine Forderung nach mehr Gesamtschulplätzen zu finden. Im Programm von 2004 werden Gesamtschulen nicht einmal erwähnt.

Die Sozialdemokraten räumen in ihrem Wahlprogramm für den Zeitraum 2014 bis 2020 zwar ein: „Die schulpolitischen Grundüberzeugungen der SPD sind weitestgehend im System der Gesamtschulen vorzufinden.“ Eine Forderung zur Einrichtung einer weiteren Gesamtschule aufgrund des Mangels an Plätzen haben dagegen auch sie nicht erhoben.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: