„Kohlestaub“

by

Marlies Blauth stellt in HAGENRING-Galerie aus

Am Sonntag, 24.3.2019, um 11 Uhr wird in der HAGENRING-Galerie in Eilpe die Ausstellung „Kohlestaub“ mit Arbeiten des HAGENRING-Mitgliedes Marlies Blauth eröffnet. Die Künstlerin wurde 1957 in Dortmund geboren und ist auch dort aufgewachsen. Sie studierte später an der Universität Wuppertal Kunsterziehung und Kommunikationsdesign. Seit einigen Jahren lebt und arbeitet sie in Meerbusch bei Düsseldorf.

Das Thema „Kohlestaub“ und hat eine besondere Aktualität erhalten, nachdem kürzlich die letzte Zeche im Ruhrgebiet endgültig geschlossen wurde. Die Ruhrkohle ist damit Geschichte geworden. „Kohlestaub und Ruß waren in meiner Dortmunder Kindheit allgegenwärtig. Er klebte an den Fenstern und setzte sich auf die Wäsche. Die Hauswände waren alle staubgrau oder schwarz. In einem Steinbruch im Dortmunder Süden, der damals noch zugänglich war, fanden wir Kohle im ‚Tagebau‘, zum Teil mit Abdrücken von längst ausgestorbenen Pflanzen“, erläutert Marlies Blauth.

Vor einiger Zeit hat die Künstlerin begonnen, das Material aus der Kindheit für ihre Kunst zu nutzen. Einerseits hat es eine grobe, ruppige Anmutung, andererseits kann es sich als feinster Staub verteilen. Die Pinselmalerei mit gebundenem Kohlestaub bietet ein breites Experimentierfeld: Feinste Nuancen lassen sich herausarbeiten und verschiedene Untergründe deuten mit einfachsten Mitteln Räumlichkeit an. Marlies Blauth zeigt in der Ausstellung neben Landschaftsformationen auch eine Serie mit Pflanzenabdrücken (Herbarium), die mit Kohlestaub auf weißem Fotopapier gezeichnet wurden.

Eine Werkeinführung wird Dr. Falko Herlemann geben. Die Ausstellung ist bis zum 20. April 2019 in der HAGENRING-Galerie zu sehen. Am 20. April wird im Rahmen der Finissage Marlies Blauth eigene Lyrik und Kurzprosa vorstellen.

Die Galerie in der Wippermann-Passage, Eilper Straße 71 – 75, ist dienstags bis freitags von 17 bis 19 Uhr sowie sonntags von 11 bis 13 Uhr geöffnet.

Der Eintritt ist frei.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: