Horst Wisotzki für atomare Abrüstung

by

Flaggentag in Hagen

Zahlreiche Passanten unterschrieben am 7. Juli einen Appell an die Bundesregierung, den UN-Vertrag für ein Atomwaffenverbot zu unterzeichnen. Mitglieder der Vereins HAGENER FRIEDENSZEICHEN führten aus Anlass des Flaggentags eine Informationsaktion zu diesem Thema in der Innenstadt durch. Zuvor hatte vor dem Rathaus ein kleiner Festakt unter der Flagge der „Bürgermeister für den Frieden“ stattgefunden.

„Es ist eine Selbstverständlichkeit für jeden Bürgermeister, für atomare Abrüstung einzutreten“, erklärte Bürgermeister Horst Wisotzki in einer kurzen Ansprache. Besonders wandte er sich an die Jugendlichen der Gruppe East-West-East Germany, die in kleinen Szenen die Schrecken und die Sinnlosigkeit des Krieges darstellten. Der Vorsitzende des HAGENER FRIEDENSZEICHENs, Dr. Christian Kingreen, erinnerte daran, dass vor einem Jahr 122 Staaten der UN einen Vertrag zum Verbot von Atomwaffen beschlossen haben. Es gehe jetzt darum, auf die Bundesregierung einzuwirken, damit sich Deutschland diesem Vertrag anschließt.

Bürgermeister Horst Wisotzki unterzeichnete als erster das lange Banner, auf dem die Unterschriften gesammelt werden (Foto: privat). Es wird zusammen mit den Unterschriftenlisten im Oktober der Bundesregierung übergeben werden. Die Unterschriftenaktion in der Innenstadt war der Auftakt einer längerfristigen Kampagne, die zurzeit in ganz Deutschland stattfindet.

„Hagen stellt sich der atomaren Verantwortung im atomaren Zeitalter“, erklärte Dr. Kingreen weiter. Er erinnerte daran, dass Hagen seit 1984 Mitglied der „Majors for peace“ ist, einer internationalen Vereinigung, gegründet von den Bürgermeistern der Städte Hiroshima und Nagasaki. Der Flaggentag wurde in 200 deutschen Städten und über 6.000 Städten weltweit begangen.

Advertisements

Eine Antwort to “Horst Wisotzki für atomare Abrüstung”

  1. Jürgen Dute Says:

    Nach Außen hin macht dies einen guten Eindruck. In den eigenen Reihen wird einfach mitgemacht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: