Lärm auf der nahen A 1 lässt Anwohner in Hagen verzweifeln

by

Die A 1 ist einer der wichtigsten Verkehrswege in Deutschland. Die Anwohner in Hagen treibt das beständige Tosen jedoch zur Verzweiflung. (…)

Quelle: wp.de

Anmerkung: Lärm – nicht nur an der Autobahn, Luftverschmutzung, im Stau feststeckende Busse, kein Raum für Fußgänger und Radfahrer – das sind die Ergebnisse einer seit Jahrzehnten völlig verfehlten Verkehrspolitik. Nicht nur auf der Bundesebene, die für die Autobahnen zuständig ist, sondern leider auch auf kommunaler Ebene.

Die Mischung aus unfähigen – zuletzt auch noch bajuwarischen – Bundesverkehrsministern und einem Stadtrat, dessen Mitglieder ihre eigene Kommune seit vielen Jahren ausschließlich durch die Windschutzscheibe wahrgenommen haben, führten zu den Ergebnissen, die heute zu beklagen sind.

Naive Stuhlkreisrunden, die sich mit Moosanpflanzungen und Finanzamtsabrissen beschäftigen, werden das Übel nicht beseitigen, sondern nur unnütze Kosten für noch mehr Gutachten verursachen. Eine spürbare Entlastung wird nur durch eine wirksame Eindämmung des motorisierten Individualverkehrs zu erzielen sein; sowohl der LKWs als auch der PKWs.

Die Mittel dafür stehen zur Verfügung: Pförtnerampeln, Citymaut, stringente ÖPNV-Vorangpolitik, eine andere Aufteilung des Straßenraum usw. Alles machbar, allerdings nicht gewollt. Aber es gibt ja noch Gerichte in Deutschland und die Klagen sind bereits anhängig. Sobald die ersten Urteile fallen, wird das Geschrei groß sein. Tja, Ratsleute, Ihr habt’s verpennt!

Hinterlasse einen Kommentar