Auch mit 92 immer noch kämpferisch

by

Esther Bejarano kommt nach Hagen

Die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano kommt am Donnerstag, 14. September 2017  nach Hagen und tritt mit der Microphone Mafia in der Gesamtschule Haspe auf. Die Bildungsstätte versteht sich als „Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage“.

Esther Bejarano (2. von rechts. Foto: GSH) ist eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters aus dem Konzentrationslager Auschwitz. Bejerano erinnert sich: „Ich hatte großes Glück, dass in dem Block, in dem ich übernachtete, eines Abends Frau Tschaikowska, eine polnische Musiklehrerin, nach Frauen suchte, die ein Instrument spielen konnten. Die SS befahl ihr, ein Mädchenorchester aufzustellen. Ich meldete mich, sagte, dass ich Klavier spielen könne. Ein Klavier haben wir hier nicht, sagte Frau Tschaikowska. Wenn du Akkordeon spielen kannst, werde ich dich prüfen. Ich hatte nie zuvor ein Akkordeon in der Hand. Ich musste alles versuchen, um nicht mehr Steine schleppen zu müssen. Ich sagte ihr, dass ich auch Akkordeon spielen könne. Sie befahl mir, den deutschen Schlager Du hast Glück bei den Frauen, Bel Ami zu spielen. Ich kannte diesen Schlager, bat sie um ein paar Minuten Geduld, um mich wieder einzuspielen. Es war wie ein Wunder. Ich spielte den Schlager sogar mit Akkordbegleitung und wurde gemeinsam mit zwei Freundinnen in das Orchester aufgenommen.“

Die heute 92-jährige reist seit vielen Jahren als Zeitzeugin durch das Land und berichtet über ihr Leben – ihr Überleben. Mit der Gruppe „Coincidente“, der auch ihre Kinder Esther und Joram angehören, singt sie antifaschistische und jüdische Lieder. Die Rapper Kutlu Yurtseven, Signore Rossi und DJ Önder aus Köln („Microphone Mafia“) haben die Musik der Bejaranos gesampelt und 2009 gemeinsam mit ihnen ihre erste CD „per la vita“ („Für das Leben“) veröffentlicht. 2013 folgte die zweite CD „La vita Continua“.

Beginn des Konzerts: 18:30 Uhr, Eintritt: 8,- €, ermäßigt: 4,- €

Kommentar verfassen

