Stadtbücherei verlängert Öffnungszeiten

by

Wer regelmäßiger Kunde der Stadtbücherei und ihrer Außenstellen ist, hat es schon seit längerem gemerkt: Die Stadtbücherei wandelt sich. Während die öffentlichen Büchereien in Deutschland lange als reine „Ausleihstellen“ fungierten, hat sich ihre Rolle in den vergangenen Jahren entscheidend gewandelt. Die Stadtbüchereien als kommunale Bildungs-, Kultur- und Freizeiteinrichtungen ziehen zunehmend Besucherinnen und Besucher an, die auch gern länger in „ihrer Stadtbücherei“ verweilen möchten.

„Bisher mussten wir um 18 Uhr die Schülergruppen hinausbitten“, führt Andrea Steffes, Leiterin der Stadtbücherei, aus. „Das war besonders bitter in Zeiten mit hohem Lernaufkommen wie beispielsweise bei den Abiturvorbereitungen“. Doch das wird sich ab Montag, 4. September, also pünktlich zum Start in das neue Schuljahr, ändern: Die Hauptstelle der Stadtbücherei auf der Springe öffnet dann in der Woche einheitlich von 10 bis 19 Uhr. Auch am Samstag bleibt die Bücherei eine Stunde länger geöffnet und schließt erst um 15 Uhr. Mittwochs ist weiterhin geschlossen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: