AWO-Chef wirbt für Erweiterung von Hagener Drogenklinik

by

Die Diskussion um die Erweiterung der Drogenklinik im Deerth wird heiß geführt. Der deutsche AWO-Chef hat sich jetzt selbst ein Bild gemacht. (…)

Quelle: wp.de

Anmerkung: Der Wohlfahrtskonzern fährt den Großeinsatz, um seinen geplanten Drogenknast mitten im Stadtwald zu puschen. Der Vorsitzende des AWO-Bundespräsidiums behauptet: „Es funktioniert therapeutisch nur an diesem Standort.“

Das sieht selbst die betroffene Einrichtung ganz anders. Auf seiner Homepage teilt das AWO-„Behandlungszentrum Deerth“ – so die Selbstdefinition – mit: „Alternative Standorte kommen deshalb nicht in Frage, weil die geplante Eingangseinrichtung als solche wirtschaftlich nicht solitär betrieben werden kann.“ Es geht also primär um Knete – und nicht um Therapie, die angeblich „nur an diesem Standort“ funktionieren soll.

Bereits im April 2015 hatte die Fraktion Hagen Aktiv gefragt:

Nach unseren Informationen hat die AWO bereits vor einigen Jahren nicht nur das für die jetzige geplante Bebauung vorgesehene Areal von der Stadt erworben, sondern auch bereits weiteres Gelände, auf dem zusätzliche Erweiterungen umsetzbar wären. Wir bitten um Mitteilung, wie groß das von der Stadt verkaufte Gelände war, wann der Kaufvertrag abgeschlossen wurde und für welchen Preis das Grundstück verkauft wurde. Falls mehrere (Einzel-)Verkäufe stattgefunden haben, bitten wir um entsprechende Benennung aller Verkäufe der letzten 10 Jahre. War bei den Grundstücksgeschäften gem. Zuständigkeitsordnung die Verwaltung allein zuständig? Falls nicht, welches politisches Gremium hat den Verkauf beschlossen?

Die Antwort der Verwaltung war weniger als nichtssagend:

Die Fragen von Hagen Aktiv sind als Abwägungsmaterial zu behandeln und sind daher Gegenstand des B-Planverfahrens. Alle Fragen werden im weiteren Verlauf des Verfahrens geklärt.

Grundstücksverkäufe der Stadt an Dritte haben erst einmal mit Bebauungsplanverfahren wenig zu tun. Es sind allerdings mit dem Verkauf von Waldflächen an die AWO am Rat vorbei Tatsachen geschaffen worden.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: