Integrationsrat will Ausländer-Wahlrecht für Stadtrat

by

Der Integrationsrat drängt auf ein kommunales Wahlrecht für alle in Hagen legal lebenden Ausländer. Das machte dessen Vorsitzender Sükrü Budak beim Neujahrsempfang des Gremiums im Ratssaal deutlich: „Das ist für uns ein sehr wichtiges Thema.“ Es gebe gerade in Hagen mit seinem hohen Migrantenanteil sehr viele Menschen, die treu ihre staatsbürgerlichen Pflichten erfüllten und Steuern zahlten, aber von Wahlen ausgeschlossen seien. (…)

Während des Neujahrsempfangs wurde auch der Preis des Integrationsrates verliehen, der das Engagement Hagener Initiativen würdigen soll. Insgesamt gab es drei Preisträger. (…)

Quelle: wp.de

Advertisements

2 Antworten to “Integrationsrat will Ausländer-Wahlrecht für Stadtrat”

  1. scharffgenealogy Says:

    Meines Wissens , darf doch jeder mit einem deutschen Pass auch wählen, oder irre ich mich da. Von daher dürfte der Weg an einer Wahl in Deutschland teilnehmen zu dürfen doch eindeutig und klar sein. Vielleicht kann jemand mal eine Liste der Länder aufstellen, wo man wählen darf ohne Staatsbürger des jeweiligen Landes zu sein. Danke.

  2. Allan Quatermain Says:

    Ich war voriges Jahr 6 Monate in den MAGHREB-Staaten und in den letzten Jahren 7 X in der Türkei.

    Darf ich da jetzt auch an den Wahlen teilnehmen?

    Apropo Wahlen,

    die Türken dürfen über die Wahl ihres Staatsoberhaupt und seines Präsidentalamtes abstimmen.

    Bei uns durften nur etwas über 1.300 Personen auf Kosten des Steuermichels, den Bundespräsidenten wählen.

    Welche Wahl ist aus sicht des Volkes jetzt demokratischer?

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: