Am 3. Februar 2017 findet mit Beginn um 19.30 Uhr ein Sonderkonzert des Philharmonischen Orchesters Hagen in der Johanniskirche Hagen unter dem Titel „Great Britain“ statt, das ganz im Zeichen englischer Chormusik mit Orchester steht.
Das zentrale Stück ist die „Mass of the Children“ von John Rutter, die 2003 in der berühmten New Yorker Carnegie Hall uraufgeführt wurde. Rutter ist bekannt für seine eingängigen Melodien und populäre Harmonik, die auch hier für mitreißende Momente sorgen. Wie der Name schon sagt, gibt es in dieser Messe sowohl einen Kinder- als auch einen Erwachsenenchor, dazu Gesangssolisten und großes Orchester. Das Stück beschreibt aufbauend auf der Liturgie der Messe mit eingefügten Texten englischer Autoren den Rahmen eines Tages vom Aufwachen bis zum Einschlafen.
Mit Benjamin Brittens Lobpreis-Kantate „Rejoice in the Lamb“ steht ein weiteres großartiges Werk des 20. Jahrhunderts auf dem Programm wie auch die ebenso klangschönen wie elegischen „Five Variants of Dives and Lazarus“ über ein englisches Volkslied für Streicher und Harfe von Ralph Vaughan Williams.
Der philharmonische chorhagen singt zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor des theaterhagen (Soli: Neele Jacobsen, Celina Igelhorst). Die weiteren Solisten sind Cristina Piccardi (Sopran), Kejia Xiong (Tenor) und Kenneth Mattice (Bariton), die Leitung hat Generalmusikdirektor Florian Ludwig.
Karten an der Theaterkasse, unter 02331 207-3218 oder www.theaterhagen.de, an allen Hagener Bürgerämtern, Tel: 02331 207- 5777 sowie bei den EVENTIM-Vorverkaufsstellen.
Kommentar verfassen