Schlechtes Zeugnis für die Verwaltung der Stadt Hagen

by

Es ist ein Zeugnis mit dem man auf keinen Fall versetzt würde. Hagens Unternehmen machen der Verwaltung deutlich wie wenig sie sich wertgeschätzt fühlen. (…)

Viele der Befragten würden sich laut Unternehmerrat öfter eine pragmatische Turbo-Entscheidung eines zuständigen Dezernenten wünschen. Die Entscheidungs- und Erledigungsgeschwindigkeit der Verwaltung sei viel zu gering. Nur zwei Drittel der befragten Unternehmen sehen ihre Zukunft vollständig am Standort Hagen. Einhundertprozentige Zustimmung gab es für folgende drei Thesen:

1. Nur eine visionäre Betrachtung der aktuellen Situation beschleunigt Entscheidungen und verbessert Zusammenarbeit.

2. Das Werte-Gerüst, in dessen Rahmen Unternehmen und Verwaltung zusammenarbeiten, muss neu formuliert werden, die gegenseitige Achtung muss wieder eine Selbstverständlichkeit sein.

Und 3. Die Entwicklung eines Leit- und Zukunftsbildes für die Stadt ist unbedingt erforderlich. (…)

Quelle: DerWesten

Anmerkung: Bei aller berechtigten Kritik an der Verwaltung darf die Verantwortung der Politik nicht außer Acht gelassen werden. Wer Stellen massiv abbaut, wie in den vergangenen Jahren im Rahmen der grassierenden Kürzungspolitik geschehen, ist zumindest mitverantwortlich dafür, dass Entscheidungswege immer länger werden.

Der Unternehmerrat ist natürlich eine Lobbyistengruppe, die ihre eigenen Interessen vertritt. Bezeichnenderweise werden Nachteile, die die Bürger dieser Stadt in ihrer Gesamtheit betreffen, gar nicht erwähnt.

Vorsicht ist auch aus einem ganz anderen Grunde angebracht: Der Initiator dieser Gruppe ist in esoterischen Kreisen unterwegs und bezeichnet sich selbst als „Schamane“ und „spiritueller Lehrer“. In dieser Szene mag „eine pragmatische Turbo-Entscheidung“ von selbsternannten „Denkern“ üblich sein, in der Verwaltung müssen dagegen Entscheidungen immer noch rechtssicher sein. Im anderen Fall stehen die großen Kritiker aus dem Unternehmerlager ganz schnell mit ihren Anwalts-Schwadronen auf der Matte.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: