Dominque Caron soll 2017 das Theater Hagen übernehmen

by

DOPPELWACHOLDER.DE hatte schon gestern Mittag kurz auf eine Meldung von Radio Hagen verwiesen: Dominique Caron soll neue Intendantin am Theater Hagen werden.

Die 58-jährige Französin leitet derzeit noch die Eutiner Festspiele und soll 2017 dem amtierenden Hagener Intendanten Norbert Hilchenbach folgen, empfiehlt die Findungskommission des Theaters. Die letzte Entscheidung über die Besetzung trifft der Rat der Stadt Hagen.

Die Wahl von Caron beendet eine langwierige und schwierige Suche nach einem Kandidaten für den Chefposten. So waren in den vergangenen Monaten Bewerber abgesprungen oder sie erfüllten nicht die Erwartungen der Kommission hinsichtlich der bevorstehenden Kürzungsmaßnahmen.

Hintergrund ist, dass das Theater Hagen laut einem Ratsbeschluss ab Sommer 2018 mindestens 1,5 Millionen Euro einsparen muss. Dies hatte in der Stadt zu heftigen Protesten geführt, zumal das traditionsreiche Viersparten-Haus mit einem ohnehin knappen Budget von derzeit 15 Millionen Euro auskommen muss.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: