SIHK: Neuer Hauptgeschäftsführer

by

Die Vollversammlung der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) hat in ihrer Sitzung am 29. Juni Dr. Ralf Geruschkat ab dem 1. Januar 2017 zum neuen Hauptgeschäftsführer bestellt. Er tritt dann die Nachfolge von Dr. h. c. Hans-Peter Rapp-Frick (66) an, der Ende des Jahres nach 20 Jahren an der Spitze der SIHK zu Hagen in den Ruhestand tritt.

Dr. Ralf Geruschkat (43) ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsführung und Chefvolkswirt der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main. Dort ist er erster Ansprechpartner für Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen zu allen Fragen der Mittelstands- und Wirtschaftspolitik.

Zuvor war Dr. Geruschkat Bereichsleiter Wirtschaftspolitik bei der IHK Berlin und mehr als vier Jahre lang Referatsleiter im Deutschen Industrie- und Handelskammertag in Berlin und Brüssel. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehörten dabei unter anderem die Unternehmensnachfolge und Unternehmenssicherung, die Verkehrspolitik, die regionale Förderpolitik, die Standortentwicklung und das Marketing von Standorten.

Der 43-Jährige hat Betriebswirtschaftslehre an der Philipps-Universität Marburg und der Pennsylvania State University in den USA studiert. Promoviert wurde er mit einer volkswirtschaftlichen Arbeit über wettbewerbspolitische Herausforderungen des Internets. Dr. Geruschkat ist in Bergisch Gladbach aufgewachsen, er ist verheiratet und hat drei Kinder.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: