Esel „Dietmar“ aufgestellt

by

Geschmacksverirrungen in der Hasper Fußgängerzone

esel

Was glotzt Du? Thieser-Esel vor Grabbelkörben in Haspe. Zwei weitere sollen folgen. Foto: DW

Auf Veranlassung ihres Häuptlings Dietmar Thieser hatte die Bezirksvertretung Haspe Anfang November 2015 einstimmig (!) beschlossen, die Hasper Fußgängerzone mit gleich drei Eselsfiguren zu verunzieren. Das erste dieser Monstren wurde jetzt vor der Woolworth-Filiale in der Voerder Straße aufgebaut.

Das Produkt aus der Dekorationsabteilung dokumentiert sehr schön, welches kulturelle Niveau in großen Teilen der politischen Gremien dieser Stadt verbreitet ist. Auch ein sehr weit gefasster Kulturbegriff vermag da so einiges nicht mehr abzudecken. Hasper, die dem BV- und Vereinsklüngel eher kritisch gegenüberstehen, tauften das Plastiktrumm spontan nach dem Bezirksvorsteher „Dietmar“. SPD-Mann Thieser, der auch Ratsmitglied ist, gilt als einer der aggressivsten Kulturfeinde im Hagener Politikbetrieb.

Der einst aus dem Saarland zugereiste „Berufshasper“ hat es gemeinsam mit seinen Spezies verstanden, die Hasper Geschichte und Kultur auf ein suboptimales Kirmesspektakel zu reduzieren. Dabei hat der heutige Stadtteil der Stadt Hagen – die einstmals selbstständige Stadt Haspe wurde 1929 in die Volmestadt eingemeindet – historisch und kulturell durchaus auch anderes vorzuweisen. Aber der Häuptling kennt nur Kirmes.

Trauriger Beigeschmack: Die diversen Thieser-Obsessionen werden in der Regel von der gesamten Bezirksvertretung in Treue fest abgenickt. So auch im Falle des Eselskitsches: Nicht nur die Vertreter der Spezialdemokratie klatschten Beifall, auch CDU, Hagen aktiv, GRÜNE und UnLinke waren begeistert.

3 Antworten to “Esel „Dietmar“ aufgestellt”

  1. Christoph Rösner Says:

    Wo die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

  2. Claudia Stich Says:

    Ich dachte, Hagen ist finanziell am Ende,und da haben wir doch noch Geld für so einen hässlichen Schwachsinn?

  3. Joachim v. B. Says:

    „Käpp“ Wortmann würde sich im Grabe umdrehen ….. 😦

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: