Sonderausstellungen und neues Info-Zentrum

by

Freilichtmuseum Hagen startet am Karfreitag in die neue Saison

Brauerei-FreilichtmuseumDie Brauerei im LWL-Freilichtmuseum Hagen geht in diesem Jahr wieder in Betrieb. Foto: LWL

Das Freilichtmuseum in Hagen startet am Karfreitag (25.3.) in die neue Saison. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zeigt in diesem Jahr drei Ausstellungen in seinem Freilichtmuseum. Die historische Museumsbrauerei geht in Betrieb und es wird wieder Mäckinger Bräu gebraut. Außerdem hat das LWL-Freilichtmuseum einiges an seiner Infrastruktur verbessert.

„Das Hagener LWL-Freilichtmuseum hat in den letzen Jahren viel unternommen, um den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten“, sagte LWL-Kulturdezernentin Dr. Barbara Rüschoff-Thale. Dazu gehört der weitere Ausbau der Barrierfreiheit, der im Winter voran getrieben wurde. Rüschoff-Thale: „Ich bin stolz, dass wir der Inklusion einen hohen Stellenwert einräumen. In allen unseren Museen können die Besucher erwarten, dass Führungen für Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen angeboten werden.“

Die Infrastruktur des LWL-Freilichtmuseums wurde im vergangenen Winter verbessert, erklärte LWL-Museumsleiter Dr. Uwe Beckmann: „Bachläufe wurden renaturiert, der Spielplatz erweitert, neue Sitzbänke aufgestellt sowie zwei Ruhebereiche angelegt, die zum Verweilen einladen. Ebenfalls wurde die steile Treppe an der Drahtzieherei entfernt und stattdessen ein neuer bequemer Weg fertiggestellt.“

Großen Wert legt das LWL-Freilichtmuseum auf die handwerklichen Vorführungen, wie zum Beispiel in der Brauerei. Einige Jahre war sie nicht in Betrieb. Viele Besucher wünschten sich, wieder das Mäckinger Bräu genießen zu können. Mit dieser Saison beginnt ein neuer Brauer, Jochen Ebert aus Dortmund, wieder das Museumsbier, ein sogenanntes Kellerbier, zu brauen. Einmal im Monat wird es einen offenen Brautag geben, bei dem die Besucher dem Braumeister über die Schulter schauen können.

Weitere Infos: Freilichtmuseum Hagen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: