TV-Tipp: Kulturlandschaften

by

Wladimir Kaminer in der deutschen Provinz

Autor und Schriftsteller Wladimir Kaminer macht sich für 3sat auf einen Road-Trip durch deutsche Kulturlandschaften. Abseits der Metropolen und der gängigen Klischees geht er der Frage nach, wie in der Provinz Kunst entsteht und wie aus Kultur Heimat wird.

Jeweils um 19.30 Uhr (ca 30. Min) auf 3sat

24.8. 2015: Schwarzwald
25.8. 2015: Wuppertal
26.8. 2015: Saarland
27.8. 2015: Mecklenburg-Vorpommern
28.8. 2015: Eifel

Quelle: 3sat

Dazu die Süddeutsche Zeitung:

Wladimir Kaminer auf schräger Deutschlandreise

Kuckuck, Kuckuck, ruft’s aus dem Wald und aus den vielen Souvenirshops im Hochschwarzwald. „Geht einem das dauernde ,Kuckuck‘ nicht irgendwann mal total auf die Nerven?“ Eine ebenso berechtigte wie respektlose Frage, die Wladimir Kaminer bei seiner Forschungsreise in die Provinz einem verdutzten Souvenirhändler stellt. Der Kuckucksuhrenfachverkäufer in Triberg klärt den Besucher freundlich auf: „Dafür gibt es extra eine Nachtabschaltungsautomatik.“

Allein dieses Wort begeistert Wladimir Kaminer mehr als jeder Himbeergeist. Eine Nachtabschaltungsautomatik für Kuckucksuhren! Der Berliner Schriftsteller mit russischen Wurzeln erforscht die Deutschen schon seit 25 Jahren. Sein schräger Blick auf den Alltag in diesem seltsamen Land kommt bei den deutschen Lesern ziemlich gut an, drei Millionen Bücher hat Kaminer bis jetzt verkauft. In seinen Erzählungen und Reportagen widmet er sich gerne dem scheinbar Banalen, das aber bei genauer Betrachtung hochinteressant sein kann. Für 3sat hat der Autor nun deutsche Kulturlandschaften besucht. (…)

Quelle: Süddeutsche Zeitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: