Zwei Bewerberinnen für den Jobcenter-Chefsessel in Hagen

by

Die Stadtverwaltung schickt zwei Bewerberinnen ins Rennen um das Amt der Jobcenter-Geschäftsführung. Die Bundesagentur für Arbeit hat aber auch einen Kandidaten gefunden. (…)

Quelle: DerWesten

Anmerkung: Von Beginn an ein Stück aus dem Hagener Tollhaus, dass das Vertrauen in die Kompetenz von Verwaltungsleitungen weiter gewaltig „befördern“ dürfte.

Begonnen hatte alles damit, dass die Leiterin des Jobcenters ihre Fürsorgepflicht gegenüber den Beschäftigten der Hartz-IV-Verwaltung ernst genommen hatte. Das gefiel dem Herrn Oberbürgermeister aber gar nicht. Zusätzlich war gerade die Stelle des Leiters der örtlichen Arbeitsagentur neu besetzt worden. Dort gab es wohl erheblichen Profilierungsbedarf und man warf Kaus-Köster vor, nicht die „richtigen“ Zahlen geliefert zu haben. Im Ergebnis musste die Jobcenter-Leiterin gehen. Die Beschäftigten veranstalteten daraufhin eine Solidaritätsdemo für ihre Chefin.

Als Nachfolgerin wurde eine Dame aus dem Portefeuille des städtischen Verwaltungsapparats ausgeguckt. Die galt zwar nicht unbedingt als ausreichend qualifiziert für die neue Aufgabe, war aber zufällig die Lebensgefährtin des Personalchefs der Stadt. Auf erneute Intervention der Arbeitsagentur hin hatte sich diese Personalie dann auch erledigt.

Die tollen Tage waren damit aber noch lange nicht vorbei und der Karneval ging munter weiter. Die Stadt schrieb die Stelle neu aus – und die Arbeitsagentur ebenfalls. Das gemeinsame Gremium des Jobcenters ist eigentlich die von Stadt und Arbeitsagentur paritätisch besetzte Trägerversammlung, die aber offenbar im Duell der Profilneurotiker inzwischen komplett unter die Räder gekommen ist.

Mittlerweile beharken sich Stadt und Arbeitsagentur mit juristischen Spitzfindigkeiten: Die Stadt nimmt das „Vorschlagsrecht“ für sich in Anspruch, der Chef des Arbeitsamtes kontert mit dem Einwand, das sei aber kein „Besetzungsrecht“. Absurdistan kann also weitere Geländegewinne verbuchen. Kamelle!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: