FernUni: Per App den Schulweg sicher und nachhaltig umgestalten

by

Lehrgebiet Kooperative Systeme entwickelt Community für Austausch über Mobilitätslösungen

Den Schulweg sicher, nachhaltig und gesund gestalten: Das Lehrgebiet Kooperative Systeme der FernUniversität in Hagen hat in Kooperation mit der Stadt Venedig eine App für Tablets entwickelt, mit deren Hilfe Grundschülerinnen und Grundschüler ihren Schulweg umgestalten können.

Die Mädchen und Jungen dokumentieren mit Hilfe der App ihren Schulweg, identifizieren gefährliche und schöne Wegpunkte und entwerfen in Form eines digitalen Comics eine Vision für einen besseren Schulweg. „An mehreren Schulen in Mestre, dem Festland von Venedig, kam die App zum Einsatz und trug dazu bei, dass Schülerinnen und Schüler ihr Mobilitätsverhalten reflektierten und neue Verantwortung für ihren Schulweg übernahmen“, sagt Projektleiter Dr. Till Schümmer. (…)

„Mit Hilfe unserer App wird ein Bewusstsein für eine gesunde Verkehrsbewegung zur Schule geschaffen“, erklärt Dr. Till Schümmer. „50 Prozent der beteiligten Schülerinnen und Schüler kamen mit dem Auto zur Schule, obwohl sie in der Nähe wohnen. Das ist bedenklich.“ (…)

Auch eine Verbreitung der App zur Umgestaltung des Schulwegs ist denkbar. Verkehrsplanerinnen im Wiener Umland haben bereits Interesse an der Arbeit mit der App in österreichischen Schulen bekundet. Auch an deutschen Schulen wäre ein Einsatz in Mobilitätswochen denkbar.

In Venedig hat der Einsatz der App zur Umgestaltung der Schulumgebungen beigetragen: Die Zugänge zu den Schulen wurden in einem ersten Schritt farbenfroh gestaltet. „Es hat darüber hinaus einen signifikanten Wechsel zum Fahrrad- und Fußverkehr gegeben“, sagt Schümmer. „Das Bewusstsein ist dort geschaffen, jetzt muss sich die Beteiligungskultur für das Thema Schulweg nachhaltig etablieren.“

Quelle: FernUni

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: