Zurück auf Start

by

FernUniversität geht auf das vorherige Gebührenmodell zurück

Ein Studium an der FernUniversität in Hagen kostet ab dem Wintersemester 2015/16 wieder 20 Euro pro belegter Semesterwochenstunde (SWS) plus 11 Euro Studierendenschaftsbeitrag für den AStA. Das hat der Senat der FernUniversität in seiner Sitzung am 3. Juni 2015 beschlossen.

Die FernUniversität kehrt damit zum vorherigen Gebührenmodell zurück, nachdem das Verwaltungsgericht in Arnsberg die zwischenzeitlich eingeführte Grundgebühr von 50 Euro verbunden mit einer Reduzierung der Kursgebühr auf 12,50 Euro je belegter SWS für unzulässig erklärt hatte.

Das Verwaltungsgericht hatte sich aufgrund von sieben Studierendenklagen mit der Grundgebühr der FernUniversität befasst und die Rechtsgrundlage angezweifelt. Die Erhebung einer solchen Gebühr setze, so das Gericht, grundsätzlich eine besondere gesetzliche Ermächtigung voraus. Eine ausdrückliche Ermächtigung zur Erhebung einer Grundgebühr finde sich aber weder im Hochschulabgabengesetz des Landes noch in der auf ihm beruhenden Hochschulabgabenverordnung.

Die FernUniversität in Hagen hatte dieses Gebührenmodell nach eigener Darstellung zuvor eingeführt, um die Kosten des Fernstudiums gerechter auf die Studierenden zu verteilen. So sollten von diesem Modell vor allem Studierende profitierten, die ihr Studium in der Regelstudienzeit abgeschlossen haben.

Diese Argumentation konnte das Gericht allerdings nicht überzeugen.

Eine Antwort to “Zurück auf Start”

  1. Harald Helmut Wenk Says:

    Sie hätten also noch beim Wissenschaftsmimsterium oder so nachfragen und sich bestätigen lassen müssen.

    80 000 Studenten sind „“betroffen“.

    Die Frage, wer „zuständig“ ist, ist doch recht wichtig – besonders im Verwaltungsrecht!!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: