Vom Kopf auf die Füße stellen

by

Grüne Hagen fordern Kriterien für Suche einer neuen Partnerstadt

Die Hagener Grünen sind überrascht über die öffentliche Initiative der CDU zu einer weiteren Partnerstadt für Hagen. Sie fordern zu einem solchen Vorhaben einen transparenten Prozess mit klaren Kriterien.

Dazu erklärt KV-Sprecher Frank Steinwender:

„Natürlich ist auch uns der Wunsch nach weiteren Städtepartnerschaften bekannt. Der CDU-Vorstoß weckt allerdings den Eindruck, als sei der Plan für eine Partnerstadt in der Türkei im kleinen Kreis schon sehr weit fortgeschritten.

Abgesehen von der Frage, ob Hagen sich finanziell und personell eine weitere Städtepartnerschaft leisten kann, ist es für ein Partnerschaftsprojekt unumgänglich, dass es in der Bevölkerung und in der Politik gemeinsam entwickelt und getragen wird. In einem öffentlichen und transparenten Prozess muss geklärt werden, nach welchen Kriterien eine neue Städtepartnerschaft gegebenenfalls ausgewählt und aufgebaut werden soll. Dazu gehören aus unserer Sicht nicht nur private Kontakte und gleiche Größenverhältnisse, sondern auch Fragen von demokratischer Kultur, Toleranz und Menschenrechten.

Wir wünschen uns daher, dass das Projekt vom Kopf auf die Füße gestellt wird: Statt vom Ziel her zu planen, brauchen wir für die weitere Diskussion die gemeinsame Erstellung eines Positiv-Kataloges von Anforderungen, die eine Partnerstadt erfüllen soll.“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: